SuBventur / 16.10.2017

Ausnahmsweise erscheint die SuBventur in diesem Monat einen Tag später, aber ich hatte ja immerhin den besten Grund überhaupt, warum ich keine Zeit hatte :). Die Buchmesse steckt mir allerdings heute noch ganz gewaltig in den Knochen, puuuuuh ...

Was ist die SuBventur? Janna und Kerstin haben diese Aktion im Frühjahr gestartet und es geht darum zu schauen, was sich so auf dem SuB getan hat. Weitere Infos findet ihr direkt auf dem Blog KeJas-BlogBuch der beiden.


Die zweite Septemberhälfte lief trotz einiger Rezensionsexemplare sehr gut, was den SuB-Abbau angeht. Die erste Oktoberhälfte hat sich im Vergleich eher weniger mit Ruhm bekleckert, aber das war absehbar. Ab und zu will das Leben eben anders ... Da bin ich schon froh, wenn es jetzt nicht allzu viele Neuzugänge gibt, denn auch so schrumpft der Stapel natürlich langsam, aber sicher.

Immerhin kann ich langsam daran denken, mein Endziel ins Auge zu fassen. Bevor ihr jetzt Angst bekommt: Nein, ich will meinen SuB nicht aufgeben, dafür mag ich ihn doch zu gern :). Aber so auf eine akzeptable Höhe zwischen zehn und fünfzehn Büchern würde ich ihn schon gern noch bringen.

Einfach so auf eine Menge, dass ich das Gefühl habe, es ist eine angenehm überschaubare Auswahl an Büchern da. Ihn komplett zu reduzieren - das habe ich schon letztes Jahr im Herbst einmal versucht, ist mir aber nur für kurze Zeit wirklich gelungen ... Da ist es sinnvoller, ihn auf einer "guten" Höhe zu halten :).

SuBventur Stand 16.10.2017

Insgesamt: 20 (5 weniger seit dem Vormonat)



SuB / Stapel ungelesener Bücher

01. J.J. Abrams & Doug Dorst - S "Das Schiff des Theseus"
02. Melanie Lahmer - Knochenfinder
03. Sarah J. Maas - Empire of Storms
04. Daniel Wolf - Das Gold des Meeres
05. Sebastian Fitzek - Das Paket
06. Laurie R. King - Die Gehilfin des Bienenzüchters
07. Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler
08. Christian Endres - Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
09. Wulf Dorn - Trigger
10. Ursula Poznanski - Aquila
11. Michelle Birkby - The Women of Baker Street
12. Karen Chance - Blutrot
13. Sebastian Fitzek - Noah
14. Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher (NEU)



SuE / Stapel ungelesener E-Books

15. Nele Neuhaus - Im Wald
16. Martina Richter - Mopsnacht
17. Mary E. Pearson - The Beauty of Darkness
18. Rainbow Rowell - Fangirl
19. Graham Moore - The Sherlockian
20. Marc-Uwe Kling - QualityLand (NEU)



Abgänge

Vom SuB: Andreas Gruber - Todesreigen ⭐️⭐️⭐️⭐️
Vom SuB: Andreas Gruber - Jakob Rubinstein ⭐️⭐️⭐️
Vom SuB: Andreas Gruber - Der fünfte Erzengel ⭐️⭐️⭐️⭐️

Vom SuE: Veit Heinichen - Scherbengericht (Rezension hier)
Vom SuE: John Boyne - The Boy at the Top of the Mountain (Rezension hier)
Vom SuE: Jeanne Ryan - Nerve ⭐️⭐️⭐️

Vom SuH: Mona Kasten - Coldworth City ⭐️⭐️⭐️
Vom SuH: Ken Follett - Das Fundament der Ewigkeit ⭐️⭐️⭐️⭐️

Vom SuR: Perry Rhodan Terminus Miniserie Terminus 9 - 12



Ich höre / lese gerade

Vom SuH: Dan Brown - Origin

Vom SuE: Jennifer Wellen - Lost in Pain



Fazit / Erkenntnis

In Zukunft wird es bei Janna und Kerstin die SuBventur nur noch einmal im Quartal geben. Wenn ich ehrlich bin, kommt mir das durchaus entgegen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob alle drei Monate nicht eine etwas lange Pause ist, aber wer weiß das schon so genau ...

Auf jeden Fall wird das in der Liste und meinen Aufzeichnungen in den Google Docs einige Änderungen bedeuten. Wie ich mit Büchern umgehe, die dann vielleicht zwei Monate auf meinem SuB liegen, weiß ich auch nocht nicht. Strenggenommen wären sie "Durchzügler", aber irgendwie auch wieder nicht. Egal, lassen wir uns überraschen :).

Wenn ihr euch außerdem wundert, dass die Anzahl meiner Neuzugänge nach der Buchmesse so niedrig ist: Ich habe tatsächlich kein Buch gekauft in den vergangenen fünf Tagen, lediglich eines geschenkt bekommen. Ich war zwar ein, zweimal in Versuchung, etwas zu kaufen (Das geht nämlich, wenn die Autoren am Stand sind), habe aber dann doch zurückgeschreckt.

Ich habe mein Geld allerdings ein bisschen in Handlettering-Utensilien und andere nette buchige Sachen gesteckt. Keine Sorge, die zeige ich schon, aber heute am Tag 1 nach der FBM bin ich doch ganz schön durch den Wind - und daher muss das noch ein bisschen warten ...

Labels: