7. August 2017

Vom SuB befreit: Passagier 23

Und wieder einmal m├Âchte ich ein Buch vorstellen, dass ich von meinem SuB befreit habe :). Dieses Mal geht es um einen Titel, der mir zum Lesen ausgesucht wurde ...


Dank der "SuB den Sommer"-Challenge bekomme ich langsam, aber sicher ein Gef├╝hl daf├╝r, warum manche meiner B├╝cher zum Teil schon so lange subben ... Manche B├╝cher waren mir einfach zu dick, manche wollte ich zwar lesen, konnte mich dann aber doch nie ├╝berwinden, sie in die Hand zu nehmen.

1. Welches Buch hast du gerade vom SuB befreit?

Aufgabe f├╝nf war, von den anderen Challenge-Teilnehmern entscheiden zu lassen, welches Buch ich lesen sollte. Ich entschied mich daf├╝r, meine drei bis zu dem Zeitpunkt auf dem SuB befindlichen Fitzeks zur Wahl zu stellen. Das Ergebnis war mehr als eindeutig: Mehr als die H├Ąlft stimmte f├╝r "Passagier 23".

Klappentext:
Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zur├╝ck. Bis jetzt ...

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor f├╝nf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah w├Ąhrend eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff "Sultan of the Seas" – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und bet├Ąubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er m├╝sse unbedingt an Bord der "Sultan" kommen, es gebe Beweise daf├╝r, was seiner Familie zugesto├čen ist. Nie wieder wollte Martin den Fu├č auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erf├Ąhrt, dass ein vor Wochen auf der "Sultan" verschwundenes M├Ądchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm...

2. Warum ist das Buch auf deinen SuB gewandert?

Das Buch fand seinen Weg als Taschenbuch als Geschenk zu mir. Da das Buch im Herbst 2014 erschien, also zu der Zeit, als ich hier zu bloggen begonnen habe, war es damals f├╝r mich fast omnipr├Ąsent. Und die Frage, was oder wer denn der omin├Âse Passagier 23 sein sollte, spukte mir immer wieder im Hinterkopf herum :) ...

3. Weshalb hast du es jetzt gelesen?

Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, was ich von meinem SuB lesen sollte, also griff ich die Idee von Kaisu mit dem Buch-Speeddating auf und las drei B├╝cher etwa drei├čig Seiten lang an. Am Ende entschied ich mich f├╝r dieses hier, weil ich das Gef├╝hl hatte, dass ich damit nach den letzten B├╝chern (die wirklich richtig dick waren) gut durchkommen w├╝rde.

4. Was hat dir an dem Buch gefallen / nicht gefallen?

Das Setting machte mich neugierig. Ein Thriller auf einem Kreuzfahrtschiff, das wochen- oder tagelang auf dem Meer unterwegs ist, h├Ârte sich einfach mal nach etwas anderem an. Den ersten D├Ąmpfer bekam ich aber schon nach den ersten drei├čig Seiten - der Ermittler Martin Schwartz war f├╝r mich einfach nicht greifbar und viel zu ├╝bertrieben geschildert.

Ich konnte aber auch mit den ├╝brigen Figuren nicht wirklich etwas anfangen. Keine zog mich wirklich so richtig in ihren Bann, als dass ich mit ihr mitfiebern wollte ... F├╝r mich eine deutliche Parallele zu "AchtNacht", wo ich dasselbe Problem hatte.

Was ich allerdings interessant fand, waren die Informationen, die man quasi so nebenher erhielt. Offensichtlich sind Kreuzfahrten eine beliebte Methode, sich das Leben zu nehmen. Weltweit verschwinden immer wieder Personen von Schiffen. Der Ausdruck "Passagier 23" leitet sich daher davon ab, dass statistisch gesehen jeder 23. Passagier spurlos verschwindet.

In Summe fand ich den Thriller durchaus spannend, aber nicht herausragend. Und ein weiteres Mal wird es mir wohl ein R├Ątsel bleiben, warum Fitzeks B├╝cher schon so lange so beliebt sind ... In meinen Augen gibt es sehr viele Autoren, die deutlich besser schreiben als er, auch wenn er pers├Ânlich sehr sympathisch r├╝berkommt.

5. Wie hast du das Buch bewertet?

Nach einiger ├ťberlegung habe ich mich f├╝r drei Sterne entschieden, weil ich "AchtNacht" ebenfalls drei Sterne gegeben habe und ├Ąhnliche Empfindungen bez├╝glich Plot und Figuren hatte.

18 Kommentare

  1. Liebe Ascari,

    ich h├Ątte dir geg├Ânnt, dass dich das Buch diesmal umhaut, doch ich hatte schon bef├╝rchtet, dass es nicht so sein wird. Du wei├čt ja, ich empfinde genauso wie du, was die Fitzek-B├╝cher angeht. Leider! M├Âchte mich eigentlich auch so sehr von der Begeisterung seiner riesen gro├čen Fangemeinde anstecken lassen aber es klappt nicht! Ich jedenfalls habe f├╝r mich entschieden, ich brauche kein weiteres Buch mehr von ihm, g├Ânne ihm aber den Erfolg. Er vermarktet sich richtig gut und in FB kommt er mir auch immer sehr sympathisch r├╝ber! Umso mehr empfinde ich es als schade, dass ich mit seinen B├╝chern nicht zurecht komme.

    GlG vom monerl

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Monerl,

      ja, ich wei├č, dazu haben wir uns ja schon ausgetauscht :). Und es geht mir so wie dir: Ich m├Âchte seine B├╝cher eigentlich auch gern haben, aber es klappt einfach nicht. Ich ├╝berlege jetzt einfach, ob ich mal eines seiner ersten noch einmal lesen sollte, einfach um zu sehen, ob ich da einen Unterschied erkenne oder nicht.

      Da ich aber noch zwei weitere B├╝cher von ihm bereits auf meinem SuB liegen habe, werde ich sie einfach mal anlesen und dann nach Gef├╝hl entscheiden, ob ich sie weiterlesen will.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  2. Hallo Ascari,

    das Buch steht bei mir auch auf dem SuB. Eine Freunde hat es mir vor ein paar Monaten geschickt, als sie es im Zuge ihres Umzugs aussortiert hat. Bin schon sehr gespannt, wie es mir gefallen wird. Bisher habe ich nur "Das Paket" von Fitzek gelesen, das hat mich aber wirklich umgehauen. Die Erwartungen sind also hoch.

    Aber wir haben sicherlich alle den einen oder anderen Autor oder ein spezielles Buch, das viele Menschen toll finden und man selbst denkt sich nur "na ja, war okay". :D

    Liebe Gr├╝├če,
    Sandra

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      da bin ich mir sogar sehr sicher :D. Es ist ja auch nicht so, dass ich Fitzeks B├╝cher nicht m├Âgen will ... Ich w├╝nsche dir auf jeden Fall viel Spa├č mit "Passagier 23" und hoffe, dass es dir besser gef├Ąllt als mir!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  3. Hallo Ascari,
    ah...ich habe das Buch bereits im Februar 2015 gelesen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich fand es durchaus spannend und der Autor schreibt meiner Meinung nach echt gut, ich mag seine B├╝cher. Aber auch hier konnte ich mich mit den Protagonisten nicht wirklich anfreunden, so dass es auch bei mir ein Stern Abzug gab!

    Liebe Gr├╝├če Anett.

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Anett,

      oh fein, dann kannst du mir bestimmt sagen, was mich von den Figuren her beim "Paket" und beim "Nachtwandler" erwartet, oder? Die liegen n├Ąmlich auch noch hier und wollen gelesen werden ...

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  4. Ah ja...
    Der Nachtwandler - ist sehr rei├čerisch, aber gut geschrieben und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen - mir hat auch der Protagonist besser gefallen:
    http://anettsbuecherwelt.blogspot.de/2014/04/rezension-der-nachtwandler-von.html

    Das Paket hab ich gerade jetzt im Januar gelesen.
    Ich schreib meist nur kurze Rezensionen, einffach um nicht zu spoilern:
    http://anettsbuecherwelt.blogspot.de/2017/01/rezension-das-paket-sebastian-fitzek.html

    Mir hat das super gefallen, aber wird von einigen auch wieder zerrissen.

    Fakt ist: Herr Fitzek schmeisst jetzt aller halben Jahre einen neuen Krimi raus, irgendwie sind die auch nicht mehr wie fr├╝her (Die Therapi usw.), aber trotz allem finde ich ihn einen sau guten Krimiautor und mag seine B├╝cher echt gerne.

    Liebe Gr├╝├če Anett.

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. In die ersten drei├čig Seiten vom Nachtwandler hab ich mittlerweile reingelesen, da hat mir auf jeden Fall der Einstieg besser gefallen, das verbuche ich f├╝r mich mal als positiv :). Das Paket muss noch etwas warten, da sind noch einige andere B├╝cher vorher dran ...

      Ich finde das ehrlich gestanden nicht gut, dass der Autor jetzt so oft neue B├╝cher auf den Markt wirft. Nat├╝rlich freut es bestimmt den Verlag und auch die Fans, aber ob das nicht am Ende dazu f├╝hren wird, dass der Autor verheizt wird? Die Qualit├Ąt der Geschichten scheint ja jetzt schon darunter zu leiden, ist mein Eindruck ...

      Ich erinnere mich noch, dass ich seine ersten B├╝cher damals auch mochte - und dann kam irgendwann der Punkt, dass ich aufgeh├Ârt habe, weil ich das Gef├╝hl hatte, er hat jetzt sein Pulver verschossen. Eigentlich sollte ich zum Vergleich eines davon mir nochmal anh├Âren (Die sollte ich n├Ąmlich noch in der Audible-Bibliothek haben) ... :D

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. ja, das ist auch der Eindruck von vielen, aber ich finde die B├╝cher trotzdem gut - auf eine andere, unteschiedliche Weise!
      Ich bin auch auf das "AchtNacht" gespannt, hab ich auch noch seit der Leipziger Buchmesse ungelesen hier liegen, sogar signiert ;)

      Und im Oktober kommt ja schon wieder das neue Flugangst raus :)

      Liebe Gr├╝├če Anett.

      L├Âschen
    3. Aus "AchtNacht" h├Ątte man meiner Meinung nach so viel mehr noch machen k├Ânnen ... Aber gut, jeder wie er mag :).

      Das Flugangst les ich sicher nicht, das wei├č ich jetzt schon. Wegen des Themas nix f├╝r mich!

      Liebe Gr├╝├če
      AScari

      L├Âschen
    4. Hast du etwa Flugangst??? ;)
      Mir fiel jetzt "Das Kind" vom Thema her schwer...da gab es so ein paar Stellen..... :(

      L├Âschen
    5. Jein ... Ich hab kein Problem damit, mich in ein Flugzeug zu setzen und irgendwohin auf Urlaub zu fliegen. Aber mulmig zumute wird mir schon, wenn ich beispielsweise beim Fliegen in Turbulenzen gerate. Mein Magen mag das gar nicht. Und nachdem ich auch ein bisschen ein Sensibelchen bin, suche ich mir meine Thriller schon sehr genau aus :D.

      L├Âschen
  5. Na da hilfst du mir ja nicht sonderlich bei der Kaufentscheidung :D Lieb├Ąugel schon l├Ąnger mit dem Buch, aber die Meinungen sind seeehr unterschiedlich und durchwachsen. Wird wohl erstmal die B├╝cher von ihm lesen die hier liegen und dann mal sehen.

    Hab einen feinen Abend!

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Sicher eine kluge Entscheidung :D.
      Aber was ich so rauslese aus den Diskussionen, ist, dass man das Buch eher mag, wenn einem generell auch seine anderen j├╝ngeren B├╝cher gefallen. Ich kenne von denen ja noch nicht sehr viele, deswegen kann ich nur beurteilen, was bisher durch meine Lesefinger gegangen ist :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. Uh, dann sollte es wohl bei mir einziehen, denn seine ├Ąlteren Werke mag ich gern! Die neueren kenn ich gar nicht :D und "Paket" liegt halt noch (immer) ungelesen hier

      L├Âschen
    3. Wenn du die neueren nicht kennst, dann geht es dir so wie mir :). Ich kenn ja auch eher nur seine ├Ąlteren, aber was ich bisher von seinen j├╝ngeren gelesen habe, hat mich nicht so umgehauen.

      L├Âschen
  6. Hallo Ascari,

    was f├╝r ein tolles Cover!!!Ich liebe st├╝rmische See. :)
    Von Fitzek selbst habe ich noch nichts gelesen. Zweimal hatte ich eines ausgeliehen (Das Paket und AchtNacht) und habe dann erst zu Hause gesehen, dass beides von der Thematik her nichts f├╝r mich ist. ├ťber sex Gewalt mag ich nichts lesen und AchtNacht kann ich jetzt nicht sagen, sonst m├╝sste ich spoilern.
    Jedenfalls ├╝berleg ich immer wieder hin und her, ob ich es doch mal versuche, aber sicher bin ich mir nicht. Inzwischen mag ich Thriller ganz gerne, aber auf keinen Fall Psycho.
    Schade, dass der hier Dich nicht vom Hocker gerissen hat.

    Liebe Gr├╝├če
    Lilly

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Lilly,

      warum auf "Passagier 23" das Etikett "Psychothriller" steht, ist mir auch nicht ganz klar. Es hat ein paar Elemente daraus, aber im Gro├čen und Ganzen ist es meiner Meinung nach keiner ...

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen