2. Juli 2017

Tops & Flops / 06.2017

Der Juni ist wohl der erste Monat, der ein wenig untypisch gelaufen ist. Warum? Weil ich gewöhnlich doch mehr Prints und E-Books als Hörbücher verschlinge ...


Dieses Mal kann ich allerdings mit Fug und Recht behaupten, dass ich mehr Hörbücher auf dem Plan gehabt habe. Das hängt damit zusammen, dass ich angefangen habe, "Das Lied von Eis und Feuer" endlich fortzusetzen :).

Die Audible-Hörbücher sind ja noch einmal eine Aufgabe für sich, da jedes deutsche Taschenbuch noch einmal in zwei Hälften geteilt wurde. Es gibt daher mittlerweile 20 Teile (weil fünf englische Bücher). Ergo: Es ist ein Mega-Monster-Mammut-Hörprojekt, aber derzeit macht es mir (wieder!) Spaß, die Geschichte fortzusetzen.

Top des Monats: Gelesenes

Wie bereits erwähnt, sind die gedruckten Bücher im Juni definitiv zu kurz gekommen. Vielleicht hängt es aber auch mit der Hitze zusammen, dass es mir abends einfach mehr Spaß macht, mir vorlesen zu lassen als selbst zu lesen. Trotzdem habe ich eine Auswahl treffen können und mich schlussendlich für Margaret Atwood und "Der Report der Magd" entschieden.


Ich habe dieses Buch für eine Leserunde meines SF-Stammtischs gelesen, mir daher eine Ausgabe aus der Bücherei geholt. Wenn ihr euch wundert, warum das Buch so anders aussieht: Mittlerweile besitzt Piper die Rechte für Atwoods Romane und hat allen ihren Büchern neue Cover verpasst.

Dank der Hulu-Serie wurde ich auf das Buch aufmerksam und ich fand es trotz einiger Längen und (Ver)Wirrungen sehr, sehr spannend. Besonders das Setting beschreibt Atwood so beklemmend, dass mir fast flau im Magen beim Lesen wurde ...

Top des Monats: Gehörtes

Vielleicht erinnert ihr euch noch, aber mein Plan war ja ursprünglich, die Hörbücher bis zum Beginn der siebten Staffel durchzuhören. Das werde ich jetzt zwar bis Mitte Juli nicht (mehr) schaffen, aber egal. Der aktuelle Plan sieht vor, wenigstens bis zum Beginn des vierten (englischen) Buchs zu kommen, das bedeutet, den Teil 12 noch zu beenden.


Stellvertretend für die ganze Reihe zeige ich das Cover des ersten Hörbuchs, das wegen der Serie neu gestaltet wurde (was ich ehrlich gestanden recht öde finde, weil jetzt jede Menge unterschiedlicher Cover für die Hörbücher existieren).

Ein klein bisschen Kritik muss aber auch sein: Martin verliert sich für meinen Geschmack zwischendurch fast zu sehr in Details. Gerade was die Namen der Ritter und deren Stammbäume beispielsweise angeht. Das sind immer die Stellen, wo ich anfange, ein bisschen auf Durchzug zu schalten.

Trotzdem kann auch ich nicht anders, als ihm Tribut zu zollen! Es ist einfach unglaublich, was Martin hier auf die Beine gestellt hat. Mittlerweile finde ich die Bücher sogar noch besser als die TV-Serie (Dort fehlt zwangsläufig doch einiges).

Flop des Monats

Einen echten Flop gibt es in diesem Monat nicht, aber nach reiflicher Überlegung habe ich mich hier für "Ready Player One" von Ernest Cline entschieden. Die Geschichte hört sich echt toll an, das Setting sowieso, aber so richtig konnte mich das Buch nicht in seinen Bann ziehen.


Obwohl David Nathan auch hier wieder einen ausgezeichneten Job macht, konnte er nicht verhindern, dass ich mich irgendwann mehr und mehr langweilte. Die Charaktere blieben für meinen Geschmack viel zu eindimensional, als dass sie mir wirklich ans Herz gewachsen wären ... Der Einstieg in Form einer recht großen Rückblende (die fast ein Drittel des Buchs lang ist!) trug das Seine dazu bei, dass ich schon am Anfang erste Probleme bekam.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass das Buch verfilmt werden soll, das könnte in meinen Augen sogar zu einer Verbesserung führen, da dann wahrscheinlich jede Menge Details und Beschreibungen einfach wegfallen werden, die meiner Meinung nach das Tempo dieser Geschichte nur unnötig ausbremsen. Daher bin ich auch durchaus bereit, dem Stoff noch einmal eine Chance zu geben, wenn der Film kommt.

5 Kommentare

  1. Hallöchen :)

    Game of Thrones als Hörbuch. WoW! Das ist wirklich ein fast schon ein lebenslanges Hörprojekt :D Mich schrecken allzu lange Hörbücher immer ab, am liebsten habe ich eigentlich welche unter 7h :) ich verliere dann nämlich zwischendrin immer mal wieder den Faden und dann zieht sich bei mir ein Titel über Monate.

    Aber im Juni habe ich auch ordentlich Hörbücher gehört, fand ich abends bei dem schwülen Wetter meist auch angenehmer.

    Schönen Lese-Juli!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen!

      Ich muss auch in der Stimmung dafür sein, was Langes zu hören, das klappt nicht immer. Aber "Das Lied" macht es einem einfach, man wird einfach in die Geschichte hineingezogen :). Und mittlerweile bekomme ich schon ein bisschen Entzugserscheinungen, wenn ich zu lange pausiere :D.

      Was das Wetter angeht, bin ich ganz bei dir: Es hat bei der Wärme einfach mehr Spaß gemacht zu hören (abgesehen davon, dass ich dann auch früher aufmachen kann zum Lüfen, muss ja dann keine Angst haben, dass irgendwelche Viecher hereingeflogen kommen).

      Dir auch einen erfolgreichen neuen Lesemonat!
      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  2. Das Lied von Eis und Feuer wäre mir wohl zu anstrengend. Ich habe die englischen Bücher gelesen und mir waren es auch oft viel zu viele Details, auch wenn ich davor auch totalen Respekt habe. Mich würde ja interessieren, ob der Autor die ganzen Stammbäume und Geschichten alle perfekt im Kopf hat oder selbst ab und zu mal spicken muss :D Als Hörbuch hätte ich aber auch zwischendurch immer wieder abgeschaltet und einfach nicht mehr zugehört, da war die gedruckte Version für mich die bessere Wahl. Ich wünsche dir aber noch viel Spaß damit!
    Ich habe es zwar noch geschafft, die Bücher vor Start der 7. Staffel zu lesen, aber dafür kannte ich die Serie bisher nicht und bin gerade erst in der Mitte der 1. Staffel, das heißt das wird wohl leider nichts mehr :D
    Ready Player One fand ich damals fantastisch und möchte es auch unbedingt noch mal lesen, schade dass es dich nicht überzeugen konnte. Den riesigen Rückblick habe ich aber schon gar nicht mehr in Erinnerung.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Aaww David Nathan spricht "Ready Player One"?! Dann brauch es doch als HB :D Folgt noch eine Rezension oder hab ich die übersehen? Ich liebäugle ja schon länger mit dem Buch.

    Hab einen feinen Start ins Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab dir grad eine Nachricht dazu auf Twitter geschickt ;).

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen