1. Juni 2017

Tops & Flops / 05.2017

Im Vergleich zum April ist der Mai deutlich besser gelaufen. Vor allem an den Wochenenden hatte ich dieses Mal gut Zeit, an meinem SuB zu arbeiten, NeuzugÀnge dabei aber trotzdem nicht zu vernachlÀssigen. Juhu!


Daher war ich auch so frei, mir wieder einige BĂŒcher aus der BĂŒcherei zu holen, auf die ich wirklich neugierig war :). In Folge hatte ich allerdings ein paar Probleme, mich zu entscheiden, welche BĂŒcher ich - positiv wie negativ - aufs Stockerl stellen wollte ...

Top des Monats: Gelesenes

Beim Top-Titel habe ich mich schlussendlich fĂŒr ein Buch von meinem SuB entschieden, dass dort fĂŒr meinen Geschmack auch schon wieder viel zu lang sein Dasein gefristet hat. "Schatten" ist der vierte Teil der Erwachsenen-Krimi-Reihe um das Duo Kaspary /Wenninger, das Poznanski in Salzburg ermitteln lĂ€sst.


Im Gegensatz zu den frĂŒheren BĂŒchern wĂŒrde ich hier allerdings schon empfehlen, dieses Buch erst zu lesen, wenn man bereits die anderen Teile "FĂŒnf", "Blinde Vögel" und "Stimmen" kennt. Warum? Bei einigen Details baut die Autorin auf Dingen auf, die der Leser ĂŒber Beatrice Kaspary in den frĂŒheren BĂŒchern gelernt hat.

Ich denke jetzt nicht, dass man das Buch ohne Vorkenntnisse nicht genauso verstehen wird, aber die echte, nervenzerfetzende Spannung kommt sicher noch besser auf, wenn man die VorgÀnger kennt. Und ich spreche eine kleine Warnung aus: Nach dem ersten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen, also am besten viel Zeit haben, wenn man das Buch anfÀngt!

Top des Monats: Gehörtes

Verglichen mit dem April habe ich im Mai auch endlich wieder etwas Zeit gefunden, HörbĂŒcher zu hören. SchĂ€tze, es ist mir gelungen, mich selbst aus meiner Hörflaute zu ziehen :). Weil es mich gereizt hat, habe ich die Reihe von Dietrich Faber weiterverfolgt. Band 2 und 3 habe ich jetzt also innerhalb der letzten vier Wochen gehört.


Kam mir die Lesegeschwindigkeit von Faber (Ja, er liest seine BĂŒcher selbst!) anfangs eher etwas langsam vor, hatte ich mich im dritten Band doch daran gewöhnt. Dieser dritte Band, den ich hier abgebildet habe, hat mir bis jetzt auch am besten gefallen - aber gut, Nummer vier kenne ich ja (noch) nicht ;).

Flop des Monats

Ein wenig nachdenken musste ich fĂŒr den Mai auch beim Flop-Titel. Am Ende entschied ich mich fĂŒr das Buch, das in meinen Augen inhaltlich mehr enttĂ€uschte. Seit gewissen New Adult- und Erotik-Romanen reagiere ich recht empfindlich, fast schon allergisch auf BĂŒcher, die mir die große Liebe verkaufen wollen, obwohl der mĂ€nnliche Protagonist permanent dafĂŒr sorgt, dass man eigentlich nur die Flucht ergreifen sollte ...

"Dark Heroine" war seinerzeit ein Buch, das auf meiner Wunschliste und in Folge auf meinem SuB landete, weil es so viele positive Bewertungen bekam ... Ach, hÀtte ich doch vorher die negativen Meinungen gelesen, dann wÀre ich wohl weniger blauÀugig gewesen.


In diesem Fall ist der Bad Boy ein Vampir, der die Heldin am Anfang entfĂŒhrt und dann gegen ihren Willen an einem geheimen Ort festhĂ€lt. Etwas Positives gibt es immerhin zu vermelden: Die Vampire sind hier alles andere als Faserschmeichler, ganz im Gegenteil. An einigen Stellen fließt verdammt viel Blut - das ließ mich nach einer gewissen Zeit mehr als einmal an das Stockholm-Syndrom denken ... Nach dem Motto: Welches normale MĂ€dchen kann sich bloß in einen solchen Typen verlieben??

Dazu kommt, dass sich die Autorin in meinen Augen einige Male ganz gewaltig in ihrer Geschichte verzettelt, sodass ich bei diesen mehr als 600 Seiten irgendwann tatsÀchlich nur noch zu einem Ende kommen wollte. Und obwohl "Dark Heroine" eigentlich der erste Teil einer Dilogie ist, bin ich mir sehr, sehr sicher, dass ich hier tadellos weiterleben kann, ohne den zweiten Teil zu kennen.

12 Kommentare

  1. Hi Ascari,

    deine Begeisterung fĂŒr "Schatten" könnte mich ĂŒberzeugen, es doch nochmal mit dieser Reihe zu versuchen. Jedoch habe ich "Stimmen" ausgelassen. Ginge es trotzdem? Ansonsten muss du mich eben aufgleisen, damit ich weiß, was im Privatleben von Beatrice im 3. Fall passiert war! ;-)
    Freut mich, dass du aus deiner Hörflaute herausgefunden hast! Weiter so!

    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe monerl,

      naja, lesen kannst du es bestimmt, aber es knĂŒpfen ein paar Dinge an die Ereignisse aus "Stimmen" an - sowohl was das Privatleben als auch die Arbeit des Duos angeht. Da kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen, ob du quasi ins kalte Wasser springen willst oder nicht :D.

      Ich habe "Stimmen" ĂŒbrigens als Hörbuch gehört, du kannst ja mal meine Meinung hier dazu nachlesen, ich hatte das damals auch rezensiert ;).

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Ascari

      Löschen
    2. Das Hörbuch ist ja gekĂŒrzt. Es steht schon lange auf meiner Audible-Merkliste, hatte mich noch nicht dazu durchringen können. Ich bin nĂ€mlich auch IMMER dafĂŒr, eine Reihe von Anfang an zu lesen / hören. Manchmal kann man ein Buch auslassen. Aber wenn du sagst, dass im dritten Teil einiges an Privatleben passiert, das wichtig ist, dann sollte ich es wirklich noch vorher hören. Die Reihe habe ich angefangen zu hören und möchte das ungern Ă€ndern. Ich werde berichten, falls ich mich doch noch fĂŒr die beiden (Hör)BĂŒcher entscheiden werde. ;-)

      GlG und schöne Pfingsten wĂŒnsche ich dir!
      monerl

      Löschen
  2. Huhu!

    Schatten will ich auch unbedingt bald lesen! Die anderen Teile der Reihe kenne ich schon und ich fand alle toll! Ich lese sowas sowieso immmer der Reihe nach, auch wenn oft viele sagen, bei Krimireihen wÀre das nicht so wichtig. Aber das Privatleben der Ermittler Àndert sich ja auch und das ist oft genauso wichtig ;)

    Dark Heroine hatte ich mal auf der Wunschliste, aber irgendwie ist mein Interesse daran verloren gegangen - zum GlĂŒck ^^

    Liebste GrĂŒĂŸe, Aleshanee
    Mein MonatsrĂŒckblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!

      Es gibt echt Leute, die meinen, die Reihenfolge ist nicht so wichtig? Erstaunlich ... Ich habe immer das GefĂŒhl, all die Anspielungen auf die VorgĂ€nger nicht so richtig zu verstehen, wenn mir das passiert. Und denke mir dann immer, da fehlt dann ja was.

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Ascari

      Löschen
  3. Von deinen BĂŒchern habe ich selbst keines gelesen, aber "Stimmen" von Poznanski (VorgĂ€nger oder?) liegt noch bei mir - und jaaaa, mal wieder starte ich mitten in einer reihe - pssst ;P

    Hab einen feinen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, "Stimmen" ist der VorgÀnger zu "Schatten" :).

      1: "FĂŒnf"
      2: "Blinde Vögel"
      3: "Stimmen"
      4: "Schatten"

      Falls du doch Lust auf die richtige Reihenfolge bekommen solltest ;).

      Dir ein schönes Pfingst-Wochenende!

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Ascari

      Löschen
    2. :D Danke dir, aber ich denke ich werde einfach bei 3 einsteigen und dann mal sehen

      Löschen
  4. Ja, bei "Schatten" stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe in meiner Rezension auch geschrieben, dass man es zwar als Einzelwerk verstehen könnte, aber die privaten Windungen nur so richtig verstehen kann, wenn man auch die anderen BĂŒcher gelesen hat. :) Mir hat es auch ziemlich gut gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kompliment fĂŒr deine Rezi! Ich habe dir auf deinem Blog einen Kommentar dazu hinterlassen :).

      Löschen
  5. Freut mich, dass Dir Kommissar Bröhmann in der Hörversion auch so gut gefĂ€llt wie mir :-) Im September erscheint Band 5 und ich freue mich schon sehr darauf (weil ich Band 4 natĂŒrlich schon gehört habe).

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      die BĂŒcher sind einfach perfekt, um sie laut zu hören und nebenher ein bisschen zu entspannen, zu knĂŒpfen oder zu malen. Mittlerweile ist auch puzzeln dazu gekommen :D. Ich freue mich schon auf Band vier, der kommt dann wahrscheinlich im Sommer dran, damit die Wartezeit auf Band 5 nicht so lang wird ;).

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Ascari

      Löschen