SuBventur / 14.06.2017

Ausnahmsweise kommt meine SuBventur dieses Mal einen Tag früher als sonst. Aber anders schaffe ich es zeitlich im Juni einfach nicht ... Worum es bei der SuBventur genau geht, könnt ihr bei Janna und Kerstin auf KeJas-BlogBuch nachlesen.


Da es bis Mitte Mai so gut gelaufen ist, habe ich mir jetzt einmal erlaubt, wieder etwas großzügiger in Sachen Bib-Bücher zu sein, und habe mir einiges ausgeliehen. Rezensionsexemplar hatte ich aber immerhin nur eines. So weit, so gut.

Dementsprechend habe ich dieses Mal weniger Bücher vom SuB abgebaut als letztes Mal, aber das ist in Ordnung. Das nächste Zwischenziel - unter 40 Titel kommen - habe ich trotzdem geschafft.

SuBventur Stand 14.06.2017

Insgesamt: 38 (3 weniger seit dem Vormonat)



SuH / Stapel ungehörter Hörbücher

1. bis 12. George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 9 - 20 (in der Audible Ausgabe)



SuE / Stapel ungelesener E-Books

13. Martina Richter - Mopsnacht
14. E.O. Chirovici - Das Buch der Spiegel
15. Nele Neuhaus - Im Wald
16. Mechtild Borrmann - Trümmerkind



SuB / Stapel ungelesener Bücher

17. Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler
18. Sarah J. Maas - Empire of Storms
19. Daniel Wolf - Das Gold des Meeres
20. J.J. Abrams & Doug Dorst - S "Das Schiff des Theseus"
21. Sebastian Fitzek - Das Paket
22. Sebastian Fitzek - Passagier 23
23. Dan Wells - Tötet uns alle
24. Laurie R. King - Die Gehilfin des Bienenzüchters
25. Nicholas Meyer - Sherlock Holmes und das Phantom der Oper
26. Edith Kneifl - Die Tote von Schönbrunn
27. Edith Kneifl - Totentanz im Stephansdom
28. Melanie Lahmer - Knochenfinder
29. Christian Endres - Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
30. Michelle Birkby - The House at Baker Street
31. Andreas Gruber - Jakob Rubinstein
32. Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht
33. Deborah Harkness - Wo die Nacht beginnt
34. Deborah Harkness - Das Buch der Nacht
35. Beate Maly - Tod am Semmering (NEU)



SuR / Stapel ungelesener Romanhefte

36. bis 38. Perry Rhodan Miniserie Terminus 1 - 3 (NEU)



Abgänge

Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 5
Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 6
Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 7

Vom SuB: Kendare Blake - Der schwarze Thron "Die Schwestern" (Rezension hier)
Vom SuB: Alexandra Fischer-Hunold - Lord Gordon
Vom SuB: Michelle Rowen - Level 6 "Unsterbliche Liebe"
Vom SuB: Ursula Poznanski - Schatten
Vom SuB: Andreas Gruber - Schwarze Dame
Vom SuB: Alex Gino - George
Vom SuB: Stefan Slupetzky - Polivka hat einen Traum (abgebrochen)
Vom SuB: Andreas Gruber - Die Engelsmühle



Ich höre / lese gerade

Vom SuH: Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: The definitive Collection read by Stephen Fry
Vom SuH: George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 8

Vom SuB: Margaret Atwood - Der Report der Magd



Fazit / Erkenntnis

Nachdem ich jetzt einiges ausgeliehen habe und außerdem doch ein paar Neuzugänge zu verzeichnen habe, habe ich nicht erwartet, den Erfolg aus den letzten vier Wochen zu wiederholen. Natürlich hätte ich nicht in die Bücherei gehen müssen, aber ich hatte nicht so wirklich Lust auf das, was derzeit im Regal auf mich wartet - dort haben sich eindeutig zu viele Krimis angesammelt. Und bei aller Liebe zu Mord und Totschlag: Ein bisschen Abwechslung muss dazwischen einfach sein.

Ein positives Ereignis habe ich für mich aber auf jeden Fall zu verbuchen: Ich habe endlich angefangen, "Das Lied von Eis und Feuer" nach etwa acht Monaten Pause weiterzuhören. Aus dem einfachen Grund, weil ich grad wieder so richtig Lust aufs Hören habe, das nächste Guthaben von Audible aber erst Ende des Monats bekomme. Jetzt suchte ich regelrecht die Geschichte weiter ... Und bin schon gespannt, wann die ersten Abweichungen zur Serie kommen.

Nachdem ich mich jetzt dem Ende des zweiten englischen Buches nähere, kann ich auf jeden Fall auch schon sagen, dass mir die Bücher noch besser gefallen als die Serie. Für viele Details ist in der Serie einfach kein Platz, ich habe es gemerkt, als ich mir die ersten Folgen der ersten Staffel zum Vergleichen nochmal angesehen habe ... Trotzdem bin ich neugierig, was sich die Serienmacher für die siebte Staffel haben einfallen lassen, wenn wir schon nicht erfahren, wie es in den Büchern endet, können wir uns wenigstens im TV dem Ende nähern :).

Labels: