8. Mai 2017

Vom SuB befreit: Mirror

Ich gestehe, ich liebe es, mir Aktionen auszudenken :). Der Gedanke f├╝r diese hier nagte ehrlich gestanden schon l├Ąnger an mir, weil ich eine M├Âglichkeit gesucht habe, gelesene B├╝cher kurz und b├╝ndig ohne Rezension vorzustellen. Ich pr├Ąsentiere daher hiermit: "Vom SuB befreit".


Den Auftakt m├Âchte ich mit einem Buch machen, das ich letzten Monat gelesen habe, allerdings hier nicht rezensiert habe.

1. Welches Buch hast du gerade vom SuB befreit?

Das erste Buch, was ich mit der neuen Aktion vorstellen m├Âchte, ist "Mirror" von Karl Olsberg, das seinen Weg zu mir im J├Ąnner gefunden hat.

Klappentext:
Dein Mirror kennt dich besser als du selbst.
Er tut alles, um dich gl├╝cklich zu machen.
Ob du willst oder nicht.

Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, f├╝hlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen daf├╝r, dass jeder sich wohlf├╝hlt. 

Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkw├╝rdig verh├Ąlt, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Ger├Ąte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen – auch gegen deren Willen.

Als sie mit ihrem Wissen an die ├ľffentlichkeit geht, hat das unabsehbare Folgen ...

2. Warum ist das Buch auf deinen SuB gewandert?

Verschiedene Blogger haben es auf ihren Seiten vorgestellt. Und schon das Cover machte mich neugierig, weil ich Thriller im IT-Umfeld durchaus spannend finde.

Deswegen wanderte das Buch zun├Ąchst einmal auf die Wunschliste f├╝r Weihnachten, ich habe es allerdings nicht geschenkt bekommen. Weil ich meine Neugier aber unbedingt befriedigen wollte, habe ich es dann in unserer Buchhandlung bestellt. Wie meist kamen mir beim Lesen dann aber andere B├╝cher dazwischen, die vorgezogen werden mussten / wollten :).

3. Weshalb hast du es jetzt gelesen?

Die Motto Challenge von Aleshanee war der Grund. Im April ging es n├Ąmlich darum, B├╝cher von m├Âglichst vielen verschiedenen Verlagen zu lesen. Und von Aufbau hatte ich noch keines auf der Liste :).

4. Was hat dir an dem Buch gefallen / nicht gefallen?

Karl Olsberg entwirft in diesem Buch ein Szenario, von dem wir wahrscheinlich nicht mehr weit entfernt sein d├╝rften. Der Mirror wirkt anfangs wie ein n├╝tzliches Helferlein, machte mir aber schon zu Beginn aufgrund seines umfassenden Wissens ├╝ber seine Besitzer irgendwie Angst ...

Ein Freund von Freya bringt es dann sch├Ân auf den Punkt:

"Diese Dinger ├╝berwachen dich rund um die Uhr. Sie versuchen, ein virtuelles Abbild von dir zu erstellen, und dann vergleichen sie es mit den Abbildern von hundert Millionen anderen. Das bedeutet, sie wissen nach kurzer Zeit mehr ├╝ber dich als du selbst."
Seite 242

Das Resultat fasst er bereits auf der n├Ąchsten Seite sehr gut zusammen:

"Es gibt gen├╝gend Leute, denen ihr Mirror sagt, was sie kaufen, wen sie anrufen und wem sie eine Mail schreiben sollen [...]. Die Leute merken gar nicht, dass sie nur noch Marionetten sind, die an den unsichtbaren F├Ąden des MirrorNets h├Ąngen."
Seite 243

Ich wei├č gar nicht, was ich hier gruseliger finden soll, die Tatsache, dass er wahrscheinlich recht hat, dass wir uns nur zu gern "helfen" lassen oder dass wir gar nicht merken, wie wir hier manipuliert werden.

Olsberg gelingt es damit auf jeden Fall ausgezeichnet, gleichzeitig aufzukl├Ąren und zu unterhalten. Das Buch sollte daher eigentlich jeder gelesen haben, der sich nur ein klein bisschen im Internet bewegt. Aufgrund des zum Teil sehr einfachen Schreibstils k├Ânnen es auch problemlos Jugendliche lesen, auch wenn das Buch - glaube ich - eigentlich an Erwachsene gerichtet ist.

5. Wie hast du das Buch bewertet?

Ich habe mich schlussendlich f├╝r vier Sterne entschieden, weil das Buch es schafft, gleichzeitig zu unterhalten und aufzukl├Ąren.

16 Kommentare

  1. Liebe Ascari,

    das ist super! So eine Idee geisterte mir auch schon lange im Kopf, habe sie aber nicht durchdenken k├Ânnen. Manchmal kann man ein gelesenes Buch aus verschiedenen Gr├╝nden nicht rezensieren, m├Âchte es aber doch irgendwie vorstellen. Das habe ich ├Âfters und ich werde mich gerne deiner Aktion und deiner Fragen (mit Verlinkung auf dich)bedienen, falls es f├╝r dich OK ist.

    GlG und einen guten Wochenstart w├╝nscht
    das monerl :-)

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe monerl,

      klar kannst du dich bedienen, wenn du magst. Ist kein Problem f├╝r mich und ├╝ber einen Link freue ich mich nat├╝rlich :).

      Auch dir eine erfolgreiche Woche!
      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  2. Liebe Ascari,

    dieses Buch m├Âchte ich auch unbedingt noch lesen, auch wenn sich die Geister dar├╝ber scheiden. Es muss sehr informativ sein und es weist auf einige M├Âglichkeiten hin, die wir alle im Auge behalten sollten ;-).

    Liebe Gr├╝├če

    Nisnis

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      mein Mirror hat mir geraten, dir mal wieder zu schreiben ;)
      Scherz beseite: Ich hoffe, es geht dir gut?! F├╝hl dich ganz lieb gedr├╝ckt. Hab einen sch├Ânen Tag!
      Liebe Gr├╝├če
      J├╝rgen

      L├Âschen
    2. Liebe Nisnis,

      das kann ich mir schon vorstellen, dass die Meinungen hier geteilt sind ... Trotzdem fand ich es interessant und spannend, man merkt hier definitiv, dass der Autor vom Fach ist und wei├č, wor├╝ber er schreibt :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  3. Liebe Henry,
    wirklich sch├Âne Aktion. Es muss nicht immer so eine ausf├╝hrliche Rezension sein. Auch durch dein Format bekommt man einen sch├Ânen Eindruck vom Buch. Und ja... spannendes Thema. Ob ich mir allerdings dazu auch noch das Buch antue... eher nicht. Daf├╝r habe ich schon beruflich genug mit der Datenwelt zu tun. Na, mal sehen ;)
    Liebe Gr├╝├če
    J├╝rgen

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Lieber J├╝rgen,

      mochtest du die alten "Terminator"-Filme? Also, die Idee dahinter mit Skynet und dem Aufstand der Maschinen? Denn ein klein bisschen ist der Roman nat├╝rlich auch Science Fiction mit einer Idee, die vielleicht nicht neu ist, nichtsdestotrotz aber spannend erz├Ąhlt!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  4. Na das ist doch aber auch mal echt `ne feine Idee!! Villt. ├╝bernehme ich diese in abgewandelter Form - mal Kerstin fragen - f├╝r zuk├╝nftige B├╝cher die man nicht rezensieren will, schafft, etc.

    "Mirror" bin ich nun in den letzten Z├╝gen - sehr gelungener Thriller und erschreckend nahe an der Realit├Ąt!

    Hab einen feinen Abend (=

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Janna,

      wenn ihr wollt, k├Ânnt ihr die Aktion auch gern ├╝bernehmen. Siehe oben bei monerl ;). Bin schon gespannt, was du zu "Mirror" sagen wirst!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  5. Eine sch├Âne Rubrik hast Du Dir da ausgedacht.
    Und das Buch hat mich auch ziemlich gefesselt. Ich fand es sehr spannend und ganz nebenbei bekommt man ein Zukunftsbild gezeichnet, vor dem man sich h├╝ten sollte und das gar nicht mehr so weit entfernt ist.

    LG Gabi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      vielen Dank f├╝r das Kompliment :).

      Ich gebe dir recht bei dem "wovor man sich h├╝ten sollte", aber ich halte dieses Bild ehrlich gestanden f├╝r sehr realistisch ... Man sieht doch heute schon die ersten Ans├Ątze, weil es f├╝r alles irgendwelche Assistenten gibt, die einem das Leben vermeintlich leichter machen. Und die Schattenseite (wie viele Daten wir preisgeben) ├╝bersehen wir dabei gern.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  6. Hallo Ascari,
    das Buch klingt sehr interessant. Ich h├Âre glaub ich das erstmal von dem Buch. Wird glaub ich ein Kandidat f├╝r die Wunschliste.

    Liebe Gr├╝├če
    Duna

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Duna,

      "Mirror" ist schon ein klein bisschen ├Ąlter, vielleicht ist es dir deswegen noch nicht untergekommen?

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. Das kann sein das es mir deswegen noch nicht untergekommen ist.

      Liebe Gr├╝├če
      Duna

      L├Âschen
  7. Huhu!

    Vielleicht mache ich bei der Aktion mal mit, wenn ich zu einem Buch keine ganze Rezension schreiben m├Âchte! "Mirror" hatte ich auch schon in der Buchhandlung in der Hand, es klingt wirklich sehr spannend. :-)

    LG,
    Mikka
    mikka@mikkaliest.de

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hey :)

      W├╝rde mich freuen, wenn du mal ein Buch auf diese Weise vorstellst :). Und "Mirror" kann ich trotz des zeitweise sehr simplen Schreibstils wegen des Themas sehr empfehlen!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen