1. Mai 2017

Tops & Flops / 04.2017

Ein Teil von mir hat es schon geahnt, dass im April irgendetwas beim Lesen zu kurz kommen w├╝rde, allerdings h├Ątte ich nicht gedacht, dass es ausgerechnet die H├Ârb├╝cher sein w├╝rden ...


Normalerweise gelingt es mir ja wenigstens, ein H├Ârbuch zu beenden, aber nicht einmal das habe ich in diesem Monat geschafft. Ich habe einzig und allein ein H├Ârbuch ein bisschen weitergeh├Ârt, aber bis ich "The Definitive Collection of Sherlock Holmes" beenden werde, wird es noch eine Weile dauern (71 Stunden H├Ârstoff schaffe ich nicht mal eben am St├╝ck).

Top des Monats: Gelesenes

Beim Toptitel hatte ich dieses Mal ein wenig zu gr├╝beln, denn sowohl Kerry Drewerys "Marthas Widerstand" als auch der neue Band aus der CyberWorld-Reihe von Nadine Erdmann haben hier um den Sieg gefochten :). Am Ende hat aber "Marthas Widerstand" den Sieg davon getragen, weil dieses Buch eigentlich nicht nur Unterhaltung ist ...


Es stellt auch gleichzeitig Dinge in Frage, es regt dazu an, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen kritisch auseinanderzusetzen. Ein Buch von der Art, von denen es noch viel mehr geben sollte! Eine Rezi, wo ich auf die Geschichte im Detail eingehe, findet ihr hier.

Top des Monats: Geh├Ârtes

In diesem Monat muss ich hier tats├Ąchlich das erste Mal auslassen, seit es die "Tops & Flops" auf meinem Blog gibt. Aber wo nichts ist, kann ich auch nichts vorstellen. Hoffen wir mal, dass es im Mai wieder besser klappt mit dem H├Âren ...

Flop des Monats

Sehr eindeutig ist auch dieses Mal der Flop des Monats ausgefallen. "Paper Princess" ist zwar im Vergleich zur "Trinity"-Serie nicht ganz so durchgefallen, aber daf├╝r gibt es hier einige andere Dinge, die ich pers├Ânlich sehr bedenklich finde. Eine Rezension zu dem Buch findet ihr hier.


Es ist eine Sache, als Autor k├Ârperliche ├ťbergriffe, Sexismus und Gewalt in einem Buch anzusprechen, aber eine ganz andere, diese als normal dazustellen und nicht in irgendeiner Art und Weise zu verurteilen ... Und dies ist offensichtlich ein Trend, der sich jetzt in B├╝chern, die Jugendliche ansprechen, zu h├Ąufen beginnt.

Dass hier Gespr├Ąchsbedarf vorhanden ist, zeigen auch die zum Teil sehr heftigen Reaktionen auf den Blogartikel "Gewaltverherrlichung – Oder: die Buchwelt schockt uns!", den Kerstin und Janna vor einer Woche ca. auf ihrem Blog ver├Âffentlicht haben.

13 Kommentare

  1. Dein Flop-Buch des Monats ist auch bei mir auf der Liste der durchgefallenen B├╝cher gelandet - aus den bekannten Gr├╝nden.
    Immerhin scheint sich daran doch eine lebhafte Diskussion zu entz├╝nden, was mir gut gef├Ąllt. Auch wenn die Fronten schon manchmal etwas verh├Ąrtet sind und nnur noch dumpf Parolen wiedergegeben werden, scheint sich doch bei manchen Leser/innen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und eine etwas kritischere Betrachtung zu verbreiten. Daf├╝r hat es sich doch schon gelohnt, sich durch das Buch zu qu├Ąlen.

    LG Gabi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Offensichtlich! Und grunds├Ątzlich finde ich es gut, auch wenn ich die Meinungen einiger Diskussionsteilnehmer nicht wirklich nachvollziehen kann. Denn das bedeutet, dass auf diese Weise wenigstens ein Bewusstsein f├╝r die Fragestellung geschaffen wird ...

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  2. Hi!

    Ich hab die Diskussionen um Paper Princess auch verfolgt. Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch nicht gelesen habe, finde aber die Reaktionen zu ├╝bertrieben. Ich kann mir einfach ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Jugendliche nicht entscheiden k├Ânnen, ob das Verhalten gut oder schlecht ist? Oder ob sie das "nachahmen" m├Âchten oder nicht...

    Wir haben doch damals in jungen Jahren auch B├╝cher gelesen und Filme geschaut, die wir vielleicht nicht h├Ątten lesen und schauen sollen, also ich hab damals schon einsch├Ątzen k├Ânnen, was davon gut ist oder nicht.

    ABER wie gesagt, ich hab es nicht selber gelesen und kann es daher schlecht einsch├Ątzen. Und obwohl die Handlung mich an sich nicht anspricht, werde ich das wohl doch mal lesen, alleine, um mir meine eigene Meinung dar├╝ber bilden zu k├Ânnen. Ich bin gespannt.

    Liebste Gr├╝├če, Aleshanee
    Mein Monatsr├╝ckblick

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Achja, was ich noch sagen wollte, ich seh das auch nirgendwo als "Jugendbuch" eingestuft, sondern als "erotische Geschichte" ;)

      L├Âschen
    2. Da w├╝rde ich gerne einer Antwort von Ascari vorgreifen: Dieses eine Buch, wie so viele andere werden von Autoren ab ca. 16 empfohlen und sind mitunter in verschiedenen Buchhandlungen zu finden. Auch die Vermarktung zielt auf junge Leser ab - aber dies ist nur ein Teil der Kritik bestimmter Szenen solcher B├╝cher. Und es hat auch nichts damit zu tun, ob zwischen Fiktion und Realit├Ąt unterschieden werden kann - es geht um um die Darstellung von Gewalt, ├ťbergriffe, Macht und Kontrolle - eingebettet in Romantik, Liebe & Erregung. Ein sensibles Thema, welches romantisiert und von LeserInnen geliebt wird

      L├Âschen
    3. Wem ich antworte ich denn hier zuerst? :D

      Aleshanee: Ich habe dieses Mal im Text bewusst den Ausdruck "Jugendbuch" vermieden :). Denn der Genre-Stempel ist irgendwie irref├╝hrend, finde ich. Erotische Geschichten werden mittlerweile gleicherma├čen von Jugendlichen wie von Erwachsenen gelesen, sch├Ątze ich.

      Warum ich es nicht gut finde, h├Ąngt mit folgendem zusammen: Medien (und dazu geh├Âren auch B├╝cher) beeinflussen uns, auch als Erwachsene - ob wir das wollen oder nicht. Und je h├Ąufiger solche (verbale) Gewalt romantisierend beschrieben wird (ohne dass sie entsprechend kritisch wahrgenommen wird), desto normaler wird uns das im Lauf der Zeit vorkommen. Das ist ein schleichender Prozess, der hier eingesetzt hat, ohne dass er bisher gro├č thematisiert wurde ...

      Und schon deswegen ist es gut, dass jetzt dar├╝ber gesprochen wird, auch wenn es bestimmt viele Wortmeldungen gab, a) die ich gar nicht mitbekommen habe und b) die wahrscheinlich vom urspr├╝nglichen Thema abgewichen sind.

      Janna: Ich bin hier ganz bei dir - aber das wei├čt du ja schon :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  3. Oh ja, auf "Marthas Widerstand" hast du mich bereits neugierig gemacht und ist bereits auf meiner WuLi!

    Sch├Ân das auch du die derzeitige Diskussion mit einem klaren Statement aufgreifst und lieben Dank auch hier nochmal f├╝r die Verlinkung!

    Hab einen mukkeligen Feiertag!
    Janna

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Janna,

      "Marthas Wiederstand" kann ich nur empfehlen. Hoffe, dass das Buch nicht lange auf deiner WuLi bleibt ;).
      Und was die Verlinkung betrifft: Bitte gerne!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. Na ich glaube ein wenig muss es da verweilen - das wird sonst nie was mit dem SuB :D

      L├Âschen
  4. Liebe Ascari,

    ich finde es sehr gut, dass die Diskussion auf KeJas-Blogbuch zum Thema entstanden ist. Schade aber, dass doch reichlich Leser, den tiefsinnigen Hintergrund der Fakten ├╝berlesen haben und auf Punkten herumreiten, die nie ein Thema waren. Auch die ganzen Beitr├Ąge die nun aus dem Boden sprie├čen, halte ich gr├Â├čtenteils f├╝r m├Ąchtig ├╝berspitzt, aber ich freue mich ├╝ber die Beitr├Ąge, bei denen Leserinnen beginnen das Gelesene zu reflektieren.

    Liebe Gr├╝├če

    Nisnis

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Das ist mir auch aufgefallen, dass die Diskussion auf zum Teil ganz andere Details umgeschwenkt ist. L├Ąsst sich aber wohl nicht verhindern, wenn sich viele Leute innerhalb kurzer Zeit schriftlich zu Wort melden ... Trotzdem pflichte ich dir bei, was das Gef├╝hl angeht, dass durch die Diskussion einige Leute angesprochen wurden, die bisher gar nicht dar├╝ber Bescheid gewusst haben.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  5. Hallo :)

    oh nein, alle schw├Ąrmen sie von "Marthas Widerstand" xD... Ich bef├╝rchte es muss doch auf meine Wunschliste wandern.

    "Paper Princess" reizt mich so ├╝berhaupt gar nicht. Ich mag dieses Bild, das dort von Frauen oder jungen M├Ądchen vermittelt wird nicht. Diesen Trends kann ich auch so gar nichts abgewinnen, deshalb probiere ich es gar nicht erst. Wahrscheinlich w├╝rde ich mich nur aufregen ^^'. Sowas m├Âchte ich nicht lesen.

    Ich w├╝nsche dir einen sch├Ânen Start in den Mai ♥
    Liebe Gr├╝├če
    Insi Eule

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Na, wenn so viele schw├Ąrmen, muss ja was dran sein ;).

      "Paper Princess" war ja ein #bbfliest Buch. Ob ich es sonst gelesen h├Ątte, wei├č ich nicht, wahrscheinlich aber nicht so kurz nach "Trinity" ... M├Âglicherweise h├Ątte mich aber auch die Diskussion neugierig gemacht, die Janna und Kerstin angerissen haben - ich kenne mich :D. Ich bin halt immer der Meinung, ich kann nur dann etwas berechtigt kritisieren, wenn ich es auch gelesen habe.

      Dass du diesen B├╝chern nichts abgewinnen kannst, verstehe ich aber sehr gut. Viele dieser Geschichten sind aktuell schon sehr, sehr stark mit Klischees versehen, vieles wirkt auf mich au├čerdem wie der Klon des Klons des Klons ...

      Auch dir einen sch├Ânen Start in den Wonnemonat!
      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen