12. Mai 2017

The Versatile Blogger Award

Janna und Kerstin von KeJas-Blogbuch haben mich für einen Blogger Award nominiert. Vielen Dank euch beiden!


Im Gegensatz zu vielen anderen Tags und Awards geht es hier nicht darum, Fragen zu beantworten, sondern selbst kreativ zu werden. Die Regeln sind daher ziemlich einfach:

  1. Danke dem Blogger, der dich nominiert hat
  2. Verrate 7 Fakten über dich
  3. Nominiere andere Blogger

Welche Fakten das sind, kann sich jeder selbst aussuchen. Daher kann auch jeder schreiben, was er möchte :).



Fakt 1 - Sand

Ich sammle Sand in kleinen Marmelade- und Honiggläsern. Das hat bei einem Urlaub vor gut 25 Jahren angefangen, als ich das erste Mal Sand in anderen Farben als dem üblichen Gelbbraun gesehen habe. Ich fand das damals so faszinierend, dass ich unbedingt davon etwas aufheben wollte. Mittlerweile hat sich das fast ein bisschen verselbständigt, weil ich Sand auch als Urlaubsmitbringsel von anderen Leuten geschenkt bekomme :).

Und es ist faszinierend, denn auch wenn sich Sand häufig ähnelt, ist doch keiner wie der andere ... Mal sind die Körner feiner, mal gröber, mal sind Muschelschalen, Korallen oder ähnliches darin (Ich habe sogar ein Glas, da ist der Sand leicht rosa!). Und auch das Farbspektrum finde ich toll. Angefangen bei weiß über beige, gelb, braun, ocker, rot, rotbraun bis zu schwarz habe ich schon alles gesehen. Wenn ihr euch fragt, wie Sand schwarz sein kann: Das ist Sand von Vulkaninseln :).



Fakt 2 - Sport

Ja, ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage: Ich mag Sport nicht besonders. Möglicherweise ist das ein Überbleibsel aus der Schulzeit, wo eigentlich keiner von uns wirklich Freude an dem Fach "Leibesübungen" hatte (Jaaaa, bei uns hieß das noch so) ... Ich habe heute nur noch ein paar undeutliche Erinnerungen an Geräteturnen, jede Menge Ballspiele (Basketball, Handball, Volleyball und was weiß ich noch alles, wo ich mir immer die Finger verstaucht habe, weil ich nicht ordentlich fangen konnte) und etliche Laufrunden im Turnsaal, wo ich entweder a) Seitenstechen, b) schmerzende Füße (Laufen mit dünnen Stoffschuhen auf Parkett ist nicht das Wahre!) oder c) beides hatte.

Heute habe ich das Problem, dass ich noch keinen Sport gefunden habe, der mich langfristig begeistern kann. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber irgendwie war noch nie etwas dabei, dem ich länger als ein paar Monate etwas abgewinnen konnte. Hängt aber wahrscheinlich auch mit der Tatsache zusammen, dass ich ein Mensch bin, der es hasst zu schwitzen. Und Sport und schwitzen - da gibt es nicht viel, wo einem das nicht passiert.



Fakt 3 - Yoga

Ja, ich weiß, ich habe gerade geschrieben, ich bin Sportmuffel, aber Yoga zähle ich für mich nicht unbedingt zum Sport. Das läuft für mich eher unter dem Kapitel "Achtsamkeit", weil ich mich für das sogenannte Marma Yoga entschieden habe.

Das ist eine Form von Yoga, die sehr viel darauf eingeht, wie man sich fühlt, welche Signale der Körper sendet, wenn man bestimmte Übungen ausführt. Es geht auch nicht darum, möglichst beweglich zu sein, sondern die Asanas im eigenen Tempo möglichst genau zu machen. Aus diesem Grund fragt unsere Lehrerin auch am Beginn jeder Stunde, was wir mitbringen (sei es Stress, Müdigkeit, körperliche Beschwerden etc.), und stimmt den Inhalt der Stunde dann darauf ab.



Fakt 4 - Minimalismus

Ich würde mich selbst nicht als echte Minimalistin bezeichnen, dafür kaufe ich ab und zu auch Sachen, wo mir mittlerweile genau bewusst ist, dass ich sie nicht unbedingt brauche :). Aber ich hatte in den letzten drei Jahren gleich zwei einschneidende Erlebnisse, die mich dazu gebracht haben, mein Leben in dieser Hinsicht zu hinterfragen ... Evolutionsbedint sind wir eigentlich darauf ausgelegt, mit möglichst wenig auszukommen, trotzdem sind wir mittlerweile perfekt darauf getrimmt, Geld auszugeben und viele Dinge zu kaufen, die wir eigentlich nicht brauchen.

Seither versuche ich bei jeder Anschaffung, die über den Bedarf des täglichen Lebens hinausgeht, zu überlegen, ob ich das wirklich brauche oder ob ich es jetzt nur kaufen will, weil es mir Spaß macht. Manche Dinge lege ich deswegen wieder zurück, manches wandert aber trotzdem in die Tasche. Trotzdem fühle ich mich besser dabei, weil ich zumindest ein bisschen das Gefühl habe, nicht mehr ganz so viel durch die Werbung manipuliert zu werden ...



Fakt 5 - Morgenmuffel

Auch das ist wohl etwas, wofür mir die Begeisterung völlig abgeht: Früh morgens aufstehen. Schon seit der Schulzeit mache ich das ausschließlich unter Zwang - und im Winter ist es für mich noch mehr die Hölle als im Sommer, wo es ja wenigstens schon hell ist. Es gibt zwar manchmal auch Tage, da bewundere ich Leute, die das beherrschen, a) zeitig aufzustehen und b) gute Laune zu haben, aber das passiert eher selten.

Ich bin jedenfalls der Typ, der ohne Kaffee sich in der Früh wirklich schwer tut, in die Gänge zu kommen. Und geistige Höhenflüge darf man auch nicht erwarten, da kann es schon mal passieren, dass ich an Freunden und Bekannten vorbeilaufe, ohne sie zu bemerken ...



Fakt 6 - Plastikdosen

Geocaching ist eines der wenigen Hobbys, wo ich mich für Bewegung erwärmen kann. Aber es macht für mich tatsächlich einen Unterschied, ob ich mit einem Ziel vor die Tür gehe oder nicht. Und ein Geocache ist deutlich bessere Motivation für mich als einfach so rauszugehen.

Ich schätze, eines der Geheimnisse des Erfolgs der GPS-Schnitzeljagd ist wohl, dass es so viele unterschiedliche Menschen anspricht. Die Cache-Typen begeistern sowohl Ratefüchse als auch Wanderfans, dabei ist es völlig gleich, wie gut man körperlich beinander ist: Das Spektrum reicht von Dosen für Kletterer bis zu Dosen, die man auch machen kann, wenn man im Rollstuhl sitzt.

Am liebsten gehe ich diesem Hobby übrigens mittlerweile im Urlaub nach, weil man auf diese Weise auch Orte entdecken kann, die einem gewöhnlich als Tourist verborgen geblieben wären.



Fakt 7 - Handarbeiten

Ich habe hier darüber eh schon mal geschrieben, aber ich habe das Knüpfen (wieder) für mich entdeckt. Und am besten hat mir dabei gefallen, dass ich das mit Büchern verbinden kann - denn wer sagt, dass es immer nur Freundschaftsbänder sein müssen? Einige Blogger aus der #bbfliest Runde werden jetzt wissen, was ich meine :). Hihi, und das mir, wo ich mir immer gedacht habe, ich habe kein Händchen für Handarbeiten, keine Geduld, kann keine Begeisterung dafür aufbringen ...

In den letzten Wochen ist das Knüfen zwar ein bisschen in den Hintergrund gerückt, für das letzte Wichtelpaket habe ich noch ein Lesezeichen gemacht, aber seither ... Nachdem aber noch ein angefangenes Bändchen hier liegt, wird die Zeit schon kommen, dass es wieder passt. Spätestens dann, wenn mein Hörbücher-Konsum wieder im Steigen begriffen ist ;).



Jetzt bin ich mal gespannt auf die Fakten von:

Elena von Elenas ZeilenZauber
Gabi von laberladen.com
Mikka von Mikka liest das Leben
Sas von sas.verse

Immer vorausgesetzt, ihr habt Lust dazu, ganz klar!

19 Kommentare

  1. Liebe Ascari,

    dieser Beitrag ist sehr schön geworden! In Facebook habe ich bei diesem Award in Kurzform ja auch mitgemacht. Die ausführliche Version, wie du sie hier hast, plane ich auf dem Blog noch die nächsten Tage, so wie es die Zeit halt zulässt... ;-)

    Ich bin dir in den Punkten 3, 5, 6 und 7 ähnlich! WoW! Hätte das auf Anhieb nicht gedacht. Ich liebe Yoga! Musste einige Jahre leider Pause machen, will aber demnächst wieder anfangen. Morgens nach dem aufwachen mich bitte nicht ansprechen, neben muffelig bin ich auch noch grantig. ;-) Ich war auch begeisterter Geocacher! Das ist eine ganz tolle Art und Weise Natur und Stadt kennenzulernen. Neue Städte über Caches zu erobern ist ganz toll! Wenn die Kinder etwas älter sind, hoffe ich, dass ich dieses Hobby wieder neu für mich entdecken kann. Es paust derzeit leider auch. Und zu deinem letzten Punkt, ich habe Häkeln für mich entdeckt. Bin noch absoluter Anfänger aber sobald ich ein paar schöne Sachen erfolgreich abgeschlossen habe, werde ich sie auch mal zeigen! ;-)

    Wünsch dir ein sonniges und entspanntes Wochenende,
    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe monerl,

      grantig bin ich in der Früh normalerweise nicht unbedingt, aber sagen wir mal so: Wenn mich jemand in dieser Zeit ärgert, kann ich leichter grantig werden als sonst :D.
      Geocaching: Na, vielleicht gehen wir alle einmal zusammen eine kleine Runde, wenn wir uns das nächste Mal treffen? ;)
      Und auf deine Häkel-Ergebnisse bin ich auch schon gespannt!

      Hoffe, du hattest ein schönes Wochenende, der Muttertag war hier recht durchwachsen vom Wetter her ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  2. Hach wie fein, Fakt 1 könnte von mir sein <3 Und ich muss zwar, bin aber auch kein Fan vom frühen aufstehen - bloß nicht ansprechen vor dem ersten Kaffee!!
    Deine Handarbeiten sind wirklich feinst, dafür habe ich ja so gar keine Geduld ;)

    Und siehst, auch bei dir sind`s tolle Fakten geworden! Wünsche dir ein feines WE (=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir, meine Liebe! Wünsch dir eine schöne internetfreie Zeit - werde deine Kommentare echt vermissen ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  3. Eine tolle Idee und ein richtig schöner Beitrag von dir! Tolle Fakten <3

    AntwortenLöschen
  4. Gibt es auch eine Erklärung für diesen Award - also ich meine, wer hat den ins Leben gerufen?, für was oder wen steht er? Welchen Hintergrund usw. usw.

    Würde mich einfach mal interessieren ... ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus!

      Gute Frage, einige Awards geistern zeitweise ja schon recht lange durchs Internet. Viele kommen auch aus dem englischsprachigen Raum (könnte ich mir bei diesem Award wegen des englischen Namens auch gut vorstellen) oder werden von Booktubern erfunden ...

      Theoretisch könnte man sich wahrscheinlich durch die Verlinkungen an den Anfang zurückklicken, aber die Mühe hab ich mir auch noch nie gemacht ...

      Früher hat man die TAGs und Awards auch Stöckchen genannt, gegeben hat es sie eigentlich schon immer, in der analogen Zeit kamen ihnen wohl die Kettenbriefe am nächsten. Ob man sie mitmacht oder nicht, liegt ganz bei einem selbst - mir macht es aber immer wieder Spaß :).

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  5. Liebe Henry,
    ein sehr schöner Artikel, der mich zum Schmunzeln gebracht hat. Zwei Sachen werde ich mir merken: Sand und Plastikdosen. Das passt ja zusammen ;) Nächster Urlaub lässt grüßen :D
    Dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße, Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Durchaus, lieber Jürgen, durchaus! Wobei Sand in Geocaches einem Geocacher nicht immer Freude macht ;) ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  6. Hey Ascari,

    Das sind wirklich interessante Fakten über dich. Ein Sportmuffel war ich auch mal, mittlerweile würde ich sagen bin ich ganz gut dabei. Ich habe einen BBRP Kurs gefunden, der mir viel Spaß macht und ansonsten mache ich gerne Zumba mit guter Musik.
    Die Idee mit dem Minimalismus finde ich auch nicht schlecht, da würde ich sicher auch einiges sparen, obwohl ich an sich bei mir nicht das Gefühl habe, dass ich das mit dem Geld ausgeben übertreibe. Es ist glaube ich ganz gut, wenn man sich das vor Augen führt und dann eine gute Balance findet.
    Für den nächsten Urlaub, wünsche ich dir viel Spaß beim Geocachen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Zumba hab ich auch eine Zeit lang gemacht, es steht und fällt für mich bei uns aber sehr mit derjenigen, die die Choreografien vormacht ... Ich hatte eine Zeit lang einen Kurs, den ich sehr mochte, nur ist die Lehrerin dann nach Mallorca ausgewandert.
      By the way: Was ist denn BBRP?

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  7. Huhu Ascari,
    okay, ich mache mit und sehe zu, dass ich am WE den Text geschrieben bekomme und ihn dann nächste Woche poste.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey klasse!
      Dann freu ich mich schon auf deine Fakten!

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
  8. Liebe Ascari,

    vielen Dank für diesen schönen, kleinen Blick in dein Leben.

    Wir haben hier und da etwas gemeinsam, zum Beispiel das Sand sammeln oder der Morgen ohne Kaffee, der keiner ist. Auch Sport ist nicht mehr mein Ding, aber auch nur weil das eine Bein so krank ist, früher bin ich im Ballett aufgeblüht und kann mir noch heute keine Ballettvorstellungen ansehen.

    Fein dass du Yoga für dich entdeckt hast. Das ist sicher etwas was sehr gut tut.

    In den letzten Jahren ist für mich das Einkaufen von Dingen auch anders geworden. Auch ich hinterfrage oft, ob es wirklich nötig ist, dies oder das zu kaufen. Wir leben derartig im Überfluss, sodass ich dieses Hinterfragen durchaus bewusst genieße.

    Viele liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nisnis,

      bitte gerne :). Du sammelst auch Sand? Cool! Ich dachte immer, ich bin mit diesen vielleicht etwas ausgefallenen Urlaubssouveniren alleine auf weiter Flur ...

      Und du hast mal getanzt? Wow! Mich zur Musik bewegt hab ich früher auch gern, aber so richtig zum Profi-Tanzen hat es nie gereicht. Und jetzt hat das eigentlich völlig aufgehört, weil ich auch nicht mehr viel Musik höre ...

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    2. Liebe Ascari,

      da hatt ich mal wieder das Häkchen nicht gesetzt, um deinen Kommentar zu lesen. Aber jetzt bin ich ja da ;-). Überall wo wir sind, nehme ich Sand mit und überall im Haus, auch auf der Terrasse stehen kleine Fläschchen mit Sand und natürlich auch ganz viele Muscheln. Manchmal dekoriere ich auch Glasgefäße mit dem Sand, platziere Kerzen darauf und genieße es den Sand zu sehen.

      Mit Musik kann man mich auch nicht mehr so locken. Ich liebe die Stille total, ganz zum Leidwesen meiner Familie ;-).

      Viele liebe Grüße

      Anja

      Löschen
    3. Liebe Anja,

      das stelle ich mir total schön vor :). Bei mir sind die Sandgläser aber eher Erinnerungsstücke, weniger Deko ...

      Ich liebe die Stille mittlerweile auch sehr. Das ist ein echtes Luxusgut, wo wir wahrscheinlich erst merken, was wir daran haben, wenn wir in der Großstadt in der Lärmbelastung untergegangen sind :(.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
      Ascari

      Löschen