15. Mai 2017

SuBventur / 15.05.2017

Die nĂ€chste SuBventur steht an. Irgendwie ist es ja ganz interessant, mal ganz genau aufzuzeichnen, welche BĂŒcher neu dazukommen und welche man weggelesen hat. Denn: Man hinterfragt seine Lesegewohnheiten doch etwas mehr, wenn man in einer Spreadsheets-Liste sieht, was es bedeutet, dass die Zahl der Ungelesenen wieder in die Höhe geht ... Worum es bei der SuBventur genau geht, könnt ihr bei Janna und Kerstin auf KeJas-BlogBuch nachlesen.


Vor genau vier Wochen ist die letzte Liste online gegangen. Was hat sich in der Zwischenzeit geÀndert? Einige NeuzugÀnge hatte ich wieder zu verzeichnen, gleichzeitig hat es aber zumindest nur ein neues Rezensionsexemplar gegeben - juhu!

Ich habe dieses Mal auch nur ein Buch aus der BĂŒcherei geholt, weil ich mir vorgenommen hatte, das nĂ€chste Zwischenziel - auf unter 50 Titel kommen - zu erreichen. Leute, ich sag es euch, Zwischenziele sind super! Und vor allem leichter erreichbar als das Gesamtziel :).

SuBventur Stand 15.05.2017

Insgesamt: 41 (10 weniger seit dem Vormonat)



SuH / Stapel ungehörter HörbĂŒcher

1. bis 16. George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 5 - 20 (in der Audible Ausgabe)



SuE / Stapel ungelesener E-Books

17. Martina Richter - Mopsnacht
18. E.O. Chirovici - Das Buch der Spiegel
19. Nele Neuhaus - Im Wald
20. Mechtild Borrmann - TrĂŒmmerkind



SuB / Stapel ungelesener BĂŒcher

21. Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler
22. Sarah J. Maas - Empire of Storms
23. Daniel Wolf - Das Gold des Meeres
24. J.J. Abrams & Doug Dorst - S "Das Schiff des Theseus"
25. Sebastian Fitzek - Das Paket
26. Sebastian Fitzek - Passagier 23
27. Dan Wells - Tötet uns alle
28. Laurie R. King - Die Gehilfin des BienenzĂŒchters
29. Nicholas Meyer - Sherlock Holmes und das Phantom der Oper
30. Edith Kneifl - Die Tote von Schönbrunn
31. Edith Kneifl - Totentanz im Stephansdom
32. Melanie Lahmer - Knochenfinder
33. Christian Endres - Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen
34. Michelle Birkby - The House at Baker Street
35. Andreas Gruber - Jakob Rubinstein
36. Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht (NEU)
37. Deborah Harkness - Wo die Nacht beginnt (NEU)
38. Deborah Harkness - Das Buch der Nacht (NEU)
39. Michelle Rowen - Level 6 "Unsterbliche Liebe" (NEU)
40. Alexandra Fischer-Hunold - Lord Gordon. Ein Mops in königlicher Mission (NEU)
41. Ursula Poznanski - Schatten (NEU)



AbgÀnge

Vom SuB: Karl Olsberg - Mirror (Buchvorstellung hier)
Vom SuB: Egyd GstÀttner - Karl Kraus lernt Dummdeutsch
Vom SuB: Sarah J. Maas - Königin der Finsternis
Vom SuB: Abigail Gibbs - Dark Heroine
Vom SuB: Dietrich Faber - Toter geht's nicht
Vom SuB: Steven Moffat - Sherlock: Ein Fall in Pink

Vom SuE: Nadine Erdmann - CyberWorld 4.0
Vom SuE: RenĂ©e Ahdieh - Rache und RosenblĂŒte (Rezension hier)

Vom SuR: Perry Rhodan Miniserie Arkon Bd. 1 bis 12



Ich höre / lese gerade

Vom SuH: Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: The definitive Collection read by Stephen Fry

Vom SuB: Kendare Blake - Der schwarze Thron 1 "Die Schwestern"



Fazit / Erkenntnis

Auf den ersten Blick liest sich das jetzt ganz schön toll, gar keine Frage. Ich muss aber fairerweise einrĂ€umen, dass sich Romanhefte schon etwas schneller weglesen lassen als normale Romane. Wobei ich festgestellt habe, dass es wirklich richtig Spaß gemacht hat, die Perry Rhodan-Hefte in den letzten fĂŒnf Tagen wegzusuchten :).

Einzig und allein mit meinem Hörbuch-Konsum bin ich im Moment nicht so wirklich zufrieden ... Es will im Moment nicht so recht, kann man auch so etwas wie eine Hörflaute haben? Ich habe in der Zwischenzeit sogar schon zwei Guthaben bei Audible angesammelt, weil ich mich nicht entscheiden konnte, was ich aussuchen sollte ... Und das, obwohl ja auch noch immer "Das Lied von Eis und Feuer" auf mich wartet.

6 Kommentare

  1. Wow, da bist Du dem SUB ja ganz schön zu Leibe gerĂŒckt!
    Ich bin neidisch, aber ich habe mir vorgenommen, im Urlaub jede Menge SUB-BĂŒcher zu lesen und deshalb werde ich auch erst wieder Mitte Juni einen Strich drunter ziehen und hoffe, dass mein SUB geschrunpft ist.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      danke fĂŒr das Kompliment :). Und ich bin zuversichtlich, dass du mir das in deinem Urlaub nachmachen wirst!

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Ascari

      Löschen
  2. Wow, da hast du super reduziert *beifall-klatsch*
    Liebe GrĂŒĂŸe
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Perry hat es rausgerissen :D. Ab jetzt dann wird das SuB-Reduzieren wohl nicht mehr so locker und flockig dahingehen, fĂŒrchte ich ...

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Ascari

      Löschen
  3. Mein lieber Schwan, Du bist so konsequent was den SuB angeht, ich komme einfach nicht hinterher - die HörbĂŒcher 'fressen' irgendwie meine Lesezeit ;-)
    So viele gelesene BĂŒcher, Hut ab. Und Zwischenziel erreicht - unter 50 *Sektkorken knallt* - großartig. Ich sollte mir ein Beispiel an Dir nehmen, wenn es so weitergeht hab ich bald 60+. Dabei wollte ich das doch gar nicht.
    Also-Ich arbeite weiter am konsequenten SuB-Lesen.
    Liebe GrĂŒĂŸe und eine schöne Woche fĂŒr Dich
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,

      wenn ich mit den HörbĂŒchern anfangen werde, wird's mir wahrscheinlich Ă€hnlich wie dir ergehen ... Die brauchen halt im VerhĂ€ltnis doch mehr Zeit. Daher lautet das nĂ€chste Zwischenziel auch nur "unter 40". Ich weiß, klingt einfach, aber wenn sich wieder NeuzugĂ€nge einschleichen werden ...

      Sollen wir dir wieder was vom SuB aussuchen, damit du dich ein bisschen leichter tust?

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Ascari

      Löschen