1. April 2017

Tops & Flops / 03.2017

Wenn ich so auf den März zurückblicke, fällt mir eigentlich nur ein Wort dazu ein: Durchschnitt. Ich glaube, ich habe schon lang nicht mehr so viele Bücher mit drei Sternen bewertet wie in diesem Monat ... Die Tops & Flops müsste ich daher streng genommen für den März eigentlich anders benennen, wenn ich das wirklich berücksichtigen wollte.


Ich werde aber trotzdem versuchen vorzustellen, was mir den Umständen entsprechend in den jeweiligen Bereichen am besten gefallen hat :).

Top des Monats: Gelesenes

Am besten hat im März "Der Tod so kalt" von Luca D'Andrea abgeschnitten. Das Buch ist zwar auf seine Art schon recht düster, trotzdem vermochte es mich zu fesseln. Die Bletterbachschlucht ist auf jeden Fall ein sehr eindrucksvolles Setting für diesen Roman! Und die Touristiker dürfte es bestimmt freuen, dass D'Andrea seinen Roman hier angesiedelt hat, schätze ich.


Trotz einiger Schwächen habe ich hier sehr gerne eine Leseempfehlung abgegeben. Die Rezension zu dem Buch findet ihr hier.

Top des Monats: Gehörtes

Bei den Hörbüchern hatte ich jetzt schon mehr Probleme, das beste auszuwählen. Eigentlich hatten dieses Mal alle für mich so ihre Stärken und Schwächen ... Im Verhältnis hat allerdings "AchtNacht" von Sebastian Fitzek die beste Wertung für mich erzielt - nicht zuletzt wegen der Lesung von Simon Jäger.


Ich bin ja eigentlich kein ausgemachter Fitzek-Fan, aber die Geschichte hatte mich neugierig gemacht. Warum es trotzdem nur für einen Daumen in der Mitte reicht, ist die Tatsache, dass mich das Hörbuch nicht so 100%ig mitreißen konnte.

Wie erklärt man so etwas bloß verständlich? Es ist alles da, was es braucht, um zu unterhalten - und trotzdem klappt es einfach nicht. Ist da schon zu viel Routine in Fitzeks Geschichten? Irgendwie sprang für mich jedenfalls der Funke nicht über ...

Flop des Monats

Die gute Nachricht des Durchschnitts ist aber natürlich auch, dass es dieses Mal keinen echten Flop gibt. Im Verhältnis am schlechtesten hat wohl "Der Spion mit dem Strumpfband" abgeschnitten. Die Geschichte ist durchaus gut und unterhaltsam geschrieben, kann sich aber von der Masse der historischen Liebesromane in meinen Augen nicht abheben. Eine Rezension findet ihr hier.


Wer Geschichten im Stil der "Historicals" aus dem Cora-Verlag mag, wird damit aber bestimmt seine Freude haben, denke ich.

Kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen