25. April 2017

Tobi fragt: Was liest du?


Tobi von lesestunden.de fragt mal wieder :). Wer seine Frageb├Âgen kennt, wei├č, dass die meist recht umfangreich sind, es macht aber auch gleichzeitig Spa├č, die gelesenen B├╝cher zum Beantworten zu ├╝berdenken. Wobei ich fairerweise gleich zu Beginn eingestehen muss, dass ich nicht ├╝berall eine Antwort geben konnte ...

Ok, es geht ganz einfach los. Was ist dein absolutes Lieblingsbuch?

Ja, ja, da sind wir gleich am Anfang ganz besonders witzig, gelle? Was hei├čt hier "einfach"? Aber gut, wenn ich es daran messen kann, welches Buch mittlerweile am l├Ąngsten in meinem kleinen Regal steht, dann ist es ein mittlerweile recht vergilbter Sammelband mit allen Sherlock Holmes-Geschichten :).

Okay: Welche f├╝nf B├╝cher sind deine absoluten Lieblingsb├╝cher?

Schon ein bisschen einfacher, aber nicht viel ... Wobei ich wahrscheinlich auch eine Liste mit zehn Titeln hier f├╝llen k├Ânnte :D.

  • "Der Funke des Chronos" von Thomas Finn
  • "Der Patient" von John Katzenbach
  • "iBoy" von Kevin Brooks
  • "Erebos" von Ursula Poznanski
  • "Die Nachtigall" von Kristin Hannah

Welche Neuerscheinungen erwartest du sehns├╝chtigst?

Nachdem ich die Neuerscheinungen meist nur am Rande verfolge, bin ich fast ein bisschen erstaunt, dass ich hier ├╝berhaupt Titel nennen kann :D.

  • "Todesreigen" von Andreas Gruber (August)
  • "Aquila" von Ursula Poznanski (August)
  • "Origin" von Dan Brown (September)

Welche f├╝nf B├╝cher sind schon am l├Ąngsten auf deinem Stapel ungelesener B├╝cher?

So richtig extrem lang liegen bei mir meine ungelesenen B├╝cher eigentlich gar nicht herum, Gott sei Dank. Ich habe allerdings auch keinen besonders gro├čen SuB, daher ... Aber gut, schauen wir mal, was Goodreads dazu sagt, sortiert aufsteigend nach Alter:

  • "Toter geht's nicht" von Dietrich Faber
  • "Empire of Storms" von Sarah J. Maas
  • "Das Gold des Meeres" von Daniel Wolf
  • "Dark Heroine" von Abigail Gibbs
  • "Passagier 23" von Sebastian Fitzek

Welche f├╝nf B├╝cher von deinem Stapel ungelesener B├╝cher wirst du als n├Ąchstes lesen?

Das ist schon ein bisschen einfacher, weil ich bereits angefangen habe, meine Leseliste f├╝r den Mai zu planen (wobei "planen" relativ ist, ich wei├č gar nicht, wie oft ich diese Pl├Ąne schon ├╝ber den Haufen geworfen habe):

  • "Rache und Rosenbl├╝te" von Renee Ahdieh
  • "Toter geht's nicht" von Dietrich Faber
  • "Der schwarze Thron I - Die Schwestern" von Kendare Blake
  • "Dark Heroine" von Abigail Gibbs
  • "Schatten" von Ursula Poznanski

Welches Buch hat die sch├Ânste und bewegendste Liebesgeschichte?

"Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell. Das Buch ist ja mittlerweile fast schon ein Klassiker, oder? Wobei ich "Die Dornenv├Âgel" von Colleen McCullough auch mal sehr gemocht habe ...

Welche Fantasy Reihe ist dein Favorit?

"Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin kann ich hier mit Sicherheit nennen, auch wenn ich immer noch nicht alle H├Ârb├╝cher durchgeh├Ârt habe (Mein ganz pers├Ânliches Mammut-Projekt!). Aber auch das H├Ârspiel zu "Herr der Ringe" fand ich grandios. 

Welches Buch von welchen Autoren/welcher Reihe sollte endlich geschrieben werden?

Die Fortsetzungen bzw. das Ende von "Das Lied von Eis und Feuer". Wobei ich wette, George R.R. Martin stirbt wahrscheinlich, ehe er den letzten Band vollenden kann ... Es w├╝rde einfach zu ihm passen!

Was ist das anspruchvollste Buch, dass du jemals gelesen hast?

Wie definiert man das? Soll der Inhalt anspruchsvoll sein? Oder der Schreibstil? Ich f├╝rchte, bei dieser Frage muss ich passen ... Dazu f├Ąllt mir einfach nichts ein.

Welches Buch fandst du am schrecklichsten?

"Trinity" von Audrey Carlan. Ich dachte ja nie, dass es nach "Calendar Girl" noch schlechter werden k├Ânnte, aber ja, es geht ...

Welches Buch w├╝rdest du gerne einmal lesen, aber wagst dich noch nicht ran?

Es liegt schon eine Weile auf meinem SuB, weil ich es schon aufgrund seiner Machart unbedingt haben wollte: "S - Das Schiff des Theseus". Und warum ich mich noch nicht rangetraut habe, liegt darin begr├╝ndet, dass ich nicht wei├č, wie ich es angehen soll. Erst die Geschichte und dann die Kommentare lesen? Oder beides gleichzeitig? *seufz*

Was ist das spannendste Buch, das du je gelesen hast?

"Illuminati" von Dan Brown. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber damals konnte ich wirklich nicht die Finger von den B├╝chern dieses Autors lassen.

Welches Buch hat dich am meisten aufger├╝hrt?

In j├╝ngerer Zeit war das auf jeden Fall "Die Nachtigall" von Kristin Hannah. Das war an vielen Stellen eine emotionale Achterbahn f├╝r mich ...

Was ist das beste Sachbuch in deinem Schrank?

Die Biografie ├╝ber Steve Jobs von Walter Isaacson. Ich lese zwar nicht viele Biografien, aber diese hier war wirklich spannend zu lesen.

Was ist dein sch├Ânstes Buch in deinem Schrank?

Eine in Leder gebundene englische Gesamtausgabe aller Sherlock Holmes-Romane und Geschichten. Das Buch ist rundum mit goldenen und silbernen Ornamenten verziert und besitzt au├čerdem einen goldenen Buchschnitt.

Was ist das ├Ąlteste Buch, das du je gelesen hast?

Hmm, das kann ich jetzt nicht mal genau sagen, aber das d├╝rften die alten Karl May-Ausgaben mit der Frakturschrift gewesen sein, die in unserer Familie herumgereicht wurden ...

Welches Buch hat dich so richtig ge├Ąrgert?

Oh mein Gott, da k├Ânnte ich aus den letzten zwei Jahren gleich mehrere Titel nennen ... Aber den absoluten Tiefpunkt habe ich wohl mit "Trinity" von Audrey Carlan erreicht, denke ich.

Was ist dein liebster Klassiker?

"Das Phantom der Oper" von Gaston Leroux. Das Buch steht schon recht lange in meinem Regal, und ich habe es im Lauf meines Lebens schon ein paar Mal gelesen.

Was ist dein absoluter Favorit unter den Kinderb├╝chern?

"Das kleine Ich bin ich" von Mira Lobe. Es ist zwar au├čerhalb von ├ľsterreich nicht so bekannt, aber mittlerweile zu einem echten Klassiker unter den Kinderb├╝chern geworden. Und das Thema, seine eigene Identit├Ąt in einer Gruppe zu finden, halte ich f├╝r zeitlos.

Was ist der sch├Ânste Bildband in deinem Regal?

"Das Tal der K├Ânige die Gr├Ąber und die Begr├Ąbnistempel in West-Theben", erschienen bei vmb. Das Buch ist schon ein bisschen ├Ąlter, man erh├Ąlt es jetzt nur noch gebraucht. Ist aber noch heute ein sch├Ânes Erinnerungsst├╝ck f├╝r mich.

Welche B├╝cher sind ganz oben auf deiner Wunschliste?

Meine Wunschliste ist ja ehrlich gestanden ein ziemliches Durcheinander, weil ich meine Titel mal da, mal dort speichere ... Aber mal schauen, was sich da so findet:

  • "Red Rising" von Pierce Brown
  • "Welt in Flammen" von Benjamin Monferat
  • "Als der Himmel uns geh├Ârte" von Charlotte Roth
  • "Dark Matter: Die Zeitenl├Ąufer" von Blake Crouch
  • "Sch├Âne neue Welt" von Aldous Huxley

Wer ist dein absoluter Lieblingsautor?

Dan Brown. Als voriges Jahr die Nachricht ver├Âffentlicht wurde, dass es 2017 ein neues Buch von ihm geben wird, habe ich mich sehr gefreut!

Welchen Autor findest du am faszinierendsten?

Sir Arthur Conan Doyle. Ich glaube, es gibt nicht viele Autoren, die etwas geschaffen haben, das auch nach gut 120 Jahren immer noch so eine lebendige Fanbase hat ...

Welches Buch hat dein Denken am st├Ąrksten beeinflusst?

"Der Circle" von Dave Eggers. Noch lange nach dem Lesen h├Ątte ich damals am Liebsten alle Internet-Aktivit├Ąten komplett auf Null zur├╝ckgeschraubt ...

Wenn ein guter Freund/gute Freundin krank im Bett liegt, welches Buch empfiehlst du?

Oje, schwierige Frage. Ich richte mich da mehr nach dem Geschmack des anderen und empfehle dann etwas, wo ich denke, dass es ihm oder ihr gefallen w├╝rde ... Und gerne auch als H├Ârbuch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Ohren weniger empfindlich reagieren als die Augen.

Zu welchem Buch greifst du, wenn du Liebeskummer hast und dich tr├Âsten willst?

Da muss ich passen, da habe ich keinen bestimmten Titel.

Welches Buch hatte das sch├Ânste Setting?

"Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin. Ich m├Âchte nicht wissen, wie man das macht, beim Schreiben die gesamte Welt, ihre Geschichte und die Figuren im Kopf zu behalten, sodass alles in sich stimmig bleibt.

Aus welchem Buch hast du am meisten f├╝r dich mitgenommen?

"Die Nachtigall" von Kristin Hannah. Ein Buch, das aufgrund seiner Thematik eigentlich noch viel mehr Menschen lesen sollten ...

Welches Buch konnte dich sprachlich am meisten begeistern?

"Komm, s├╝├čer Tod" von Wolf Haas. Den Schreibstil von Haas muss man m├Âgen, keine Frage. Aber ich fand seine Erz├Ąhlweise mit seinem "Es ist schon wieder was passiert" am Anfang seiner Krimis gro├čartig!

Welche Romanfigur konnte dich am meisten begeistern?

Vianne und Isabelle aus "Die Nachtigall" fand ich jede auf ihre Art gro├čartig. Die eine besonnen, die andere hitzk├Âpfig, aber beide K├Ąmpferinnen f├╝r die Dinge, an die sie glauben. Die Vorbilder f├╝r diese Figuren h├Ątte ich wirklich gerne einmal kennengelernt.

Was war dein erstes Buch, das du je gelesen hast und an das du dich erinnern kannst?

Da muss ich passen. Das ist einfach schon zu lange her ... Und da ich als Kind au├čerdem die halbe B├╝cherei ausgelesen habe, kann ich das einfach nicht mehr beantworten.

 Was ist dein teuerstes Buch im Regal?

Hier ist die Antwort auch "S - das Schiff des Theseus". Ich habe es zwar geschenkt bekommen, aber ich wei├č, was der Schuber mit der Ausstattung gekostet hat ...

Welche B├╝cher hast du am ├Âftesten erneut gelesen?

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit beantworten, aber ich vermute, es ist "Das Phantom der Oper" von Gaston Leroux. Das Buch besitze ich als Taschenbuchausgabe schon recht lange, habe es aber im Lauf der Zeit immer wieder mal in die Hand genommen.

Du machst Urlaub in einem einsamen Haus am Meer. Welche B├╝cher nimmst du mit?

M├Âglichst viele aus verschiedenen Genres! Ich mische gerne durch, lese eigentlich fast alles. Und ich mag die Abwechslung, die die Genres mit sich bringen.

Welche B├╝cher kannst du Schriftstellern empfehlen?

Ich glaube, da passe ich ... Wie soll man denn etwas empfehlen, wenn man nicht wei├č, wof├╝r sich der Schriftsteller interessiert? Mir f├Ąllt da eigentlich nur eine etwas eher allgemeine Antwort ein: Alles, womit man seinen Horizont erweitern kann. Wobei das jetzt nicht nur f├╝r Schriftsteller gilt, sondern ganz allgemein :).

Welches Buch hast du als grausamsten oder erschreckendsten empfunden?

Hier tue ich mich ausnahmsweise mit der Antwort relativ leicht: "Der Schwarm" von Frank Sch├Ątzing. Ich bin ja absolut kein Fan von Horror-Geschichten, aber die Vorstellung, dass die Natur quasi zur├╝ckschlagen k├Ânnte, fand ich damals extrem gruselig, als ich das Buch gelesen habe ...

Welche Reihe an B├╝chern kaufst du alle ausnahmslos und sammelst du?

Die Todes-Reihe von Andreas Gruber. Das ist so eindeutig wie selten derzeit etwas :).

Von welchem Autor hast du am meisten B├╝cher im Schrank stehen?

Andreas Gruber und Ursula Poznanski. Ich besitze zwar von keinem der beiden wirklich alle B├╝cher, aber es ist nicht zu ├╝bersehen, wenn ich mein Regal so anschaue.

Welches Buch sollte ich (Tobi) wirklich wirklich wirklich unbedingt lesen?

Als ITler k├Ânnte dich die bereits erw├Ąhnte Steve Jobs-Biografie schon interessieren, oder? Ich finde es ja noch immer faszinierend, wie er seine Visionen umgesetzt hat, ganz gleich was andere davon gehalten haben ... Obwohl er als Mensch durchaus schwierig gewesen sein d├╝rfte, so wie er andere immer wieder vor den Kopf gesto├čen hat.

9 Kommentare

  1. Ja, das sind wirklich eine Masse an Fragen! Was soll ich zu "Trinity" noch erg├Ąnzend sagen, au├čer das es auch zuk├╝nftig das schrecklichste Buch bleiben wird!

    Oh jaaa, "Der Schwarm" von Sch├Ątzing fand ich ein super geniales Buch, hatte mir damals sehr gefallen!

    Interessante B├╝cher hier und da die ich (noch) nicht kenne und immer wieder spannend zu lesen, all die verschiedenen Antworten (=

    Liebe Gr├╝├če
    Janna

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ad Trinity: Ich bin mir ja nicht sicher, ob nicht irgendeiner Autorin irgendwas noch Schlechteres einfallen wird ... Leider hei├čt es auch bei den negativen Dingen: Sag niemals nie :-/.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. Aber ich werde keines dieser B├╝cher mehr lesen/kaufen - konzentriere mich nun lieber auf die Diskussion ;D

      Hab ein feines WE!

      L├Âschen
  2. Interessant, Deine Antworten zu diesem Fragebogen zu lesen.

    Nat├╝rlich warte ich mit auf den neuen Gruber, aber nicht nur. Da gibt’s noch mehr. Allerdings tendiere ich auch dazu, die angek├╝ndigten Neuerscheinungen nicht ganz so akribisch zu beobachten, weil ich sie ja selten genug gleich lese, sondern sie erst im SUB abh├Ąngen m├╝ssen. Da ist es auch okay, wenn ich sie erst nach dem Erscheinungsdatum entdecke.

    Ich bin gespannt, wie Dir „Toter geht’s nicht“ gef├Ąllt. Diese Reihe hat mir von Buch zu Buch immer besser gefallen, und irgendwann bin ich auf die H├Ârbuch-Version gewechselt, weil ich die noch besser fand.

    LG Gabi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Ich gebe zu, das ist ein klein bisschen Bequemlichkeit von mir, aber mir fehlt einfach die Lust, die einzelnen Vorschauen der Verlage herauszusuchen und durchzubl├Ąttern. Und was ich nicht wei├č (was erscheinen wird), macht mich auch nicht hei├č :D ...

      "Toter geht's nicht" wollte ich eigentlich schon im alten Jahr anfangen, hatte die ersten Seiten auch schon gelesen und dann sind mir wieder zig andere B├╝cher dazwischen gekommen. Den Anfang fand ich aber schon mal sehr vielversprechend :D.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  3. "Das kleine ich bin ich" kenne ich noch aus der Grundschule! (Deutschland) :-) Habs noch in guter Erinnerung!

    Bez. Wunschliste: Dark Matter kann ich sehr empfehlen, habs schon gelesen und es lie├č sich kaum aus der Hand legen...

    Von Ursula Poznanski und Andreas Gruber lese ich auch (fast) alles. Die Jugendb├╝cher und die Krimis von Poznanski mag ich sehr gerne, die gemeinsamen B├╝cher mit Strobel find ich ziemlich schlecht....
    Von Andreas Gruber habe ich bisher nur die B├╝cher aus dem Luzifer Verlag nicht gelesen. Auf Todesreign freue ich mich auch sehr!

    Viele Gr├╝├če,

    jewi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hallo Jewi!

      Oh, wie lieb, "Das kleine Ich bin ich" ist doch nicht ganz so unbekannt, das freut mich!

      Hast du "Dark Matter" gelesen oder geh├Ârt? Das H├Ârbuch w├╝rde mich ja auch sehr reizen ...

      Was die gemeinsamen B├╝cher von Ursula mit Arno angeht: Hast du beide gelesen? Denn ich fand das zweite - "Anonym" - deutlich besser als "Fremd".

      Wenn du Andreas' B├╝cher kennenlernen m├Âchtest, w├╝rde ich dir ├╝brigens schon ans Herz legen, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Es sind halt in den sp├Ąteren einige Anspielungen auf die fr├╝heren Erlebnisse drin, die versteht man dann nicht so, wenn man mittendrin anf├Ąngt ...

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  4. Das war wirklich interessant! Ich warte auch sehns├╝chtig auf das neue Buch von Andreas Gruber sowie auf das von Dan Brown!
    Ich glaube, ich werde die Fragen jetzt auch beantworten. :)

    LG
    Sandra

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Viel Spa├č dabei! Freu mich dann schon drauf, was du schreiben wirst :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen