4. April 2017

Rezension Dan Vyleta - Smoke

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch bereits durch eine Leserunde bei Lovelybooks, so richtig erwischte mich die Neugier allerdings, als ich vom Verlag ein Mail erhielt mit einigen Presseinformationen ...

Zum Inhalt:


"Smoke" spielt im viktorianischen England - mit einem gro├čen Unterschied: Die Menschen beginnen zu rauchen, wenn sie aus irgendeinem Grund schlechte Dinge tun oder denken. F├╝r Charlie und Thomas, die zu jener Zeit in einem englischen Internat unterrichtet werden, ist es ganz normal, jederzeit darauf zu achten, m├Âglichst wenig Rauch zu produzieren. Eines Tages entdeckt Charlie bei einem Schulausflug jedoch einen Mann, der nicht raucht. Diese Erkenntnis stellt f├╝r die Freunde alles bisher Gelernte auf den Kopf und sie wollen diesen Geheimnissen auf den Grund gehen ...

Meine Meinung:


Der Klappentext machte ich mich ehrlich gestanden sofort neugierig - und das, obwohl auch im englischsprachigen Raum die Bewertungen f├╝r dieses Buch recht unterschiedlich ausgefallen sind. Diese Mischung aus Phantastischem und alternativer Geschichte war einfach zu verf├╝hrerisch, als dass ich zu diesem Angebot Nein sagen konnte.

Der Anfang war f├╝r mich auch noch total faszinierend. Das Leben mit dem Rauch ist f├╝r die Menschen ganz normal, auch wenn niemand eigentlich so genau wei├č, warum der Rauch da ist und warum er immer wieder andere Formen und Farben annimmt. Angefangen bei hellgrauem, dampf├Ąhnlichen Rauch bis zu pechschwarzem, ├Âligem Ru├č ist alles dabei. Die Menschen geben diesen Rauch ├╝ber ihre K├Ârper├Âffnungen ab und k├Ânnen dies nicht unterdr├╝cken, es sei denn, es gelingt ihnen, ihre negativen Emotionen zu kontrollieren.

Dieses Setting bot gleich am Anfang Platz f├╝r mehrere spannende Fragen: Woher kommt der Rauch? Gab es ihn schon immer? Und warum gibt es Menschen, die nicht rauchen? Charlie und Thomas stellen diese Dinge anfangs nicht in Frage, bis Charlie zum ersten Mal jemanden sieht, der nicht raucht. Verst├Ąndlich, dass hier auch der Leser neugierig wird und sich nur allzu bereitwillig mit den beiden auf eine Reise begibt, um herauszufinden, was hier abl├Ąuft.

Der Autor macht es einem dabei einfach, in diese bekannte und zugleich unbekannte Welt einzutauchen, da er sich Zeit nimmt, die Geschichte zu entwickeln. Der Rauch steht fast sinnbildlich f├╝r eine Gesellschaft, die l├╝gt, betr├╝gt, mordet und stiehlt. Menschen sind bereits nach der Geburt erst einmal schuldig und m├╝ssen danach streben, sich zu verbessern. Nicht zuletzt dank der Protagonisten bleibt die Hoffnung auf eine bessere Welt, da die Dinge offensichtlich nicht so zu sein scheinen, wie man es bisher gedacht bzw. geglaubt hat.

Auch den Schreibstil und den Wechsel von der dritten Person in die erste f├╝r einzelne Figuren fand ich durchaus interessant. Der Autor versteht es, seine Welt sehr bildhaft in Szene zu setzen, die Zeitreise in diese Welt fiel mir daher wirklich einfach. London als d├╝sterer Ort, wo mehr Unheil als sonstwo auf der Welt geschieht - das hat der Autor wirklich phantastisch r├╝bergebracht.

Umso bedauerlicher, dass mich das Buch am Ende doch noch "verloren" hat. Denn ab dem letzten Drittel etwa konnte ich nicht mehr nachvollziehen, warum die Figuren bestimmte Dinge getan haben. Auch wenn die Perspektive immer wieder wechselt, fehlte mir der Zugang, das Verst├Ąndnis. Einzelne Personen waren auf einmal unvorstellbar grausam, fielen sogar dem Wahnsinn anheim. Warum, hat sich mir einfach nicht erschlossen.

Aus demselben Grund wurde ich auch mit dem Schluss nicht so wirklich warm, denn obwohl ich den Plottwist an dieser Stelle durchaus mochte, erschloss er sich mir nicht, ich habe ihn schlicht und einfach nicht verstanden. Daher blieb ich nach dem Zuklappen des Buches zum Teil ratlos, zum Teil unbefriedigt zur├╝ck. Warum? Ich hatte das Gef├╝hl, im Regen stehen gelassen worden zu sein, was die Antwort auf einige Fragen anging. Nicht jede Frage braucht f├╝r mich eine Antwort, aber wenn ich das Gef├╝hl habe, dass die wichtigste von allen offen geblieben ist, dann gef├Ąllt mir das nicht.

Mein Fazit:


"Smoke" startet unheimlich stark, driftete aber im letzten Drittel f├╝r meinen Geschmack zu weit ab, um mich wirklich bis zum Schluss bei der Stange zu halten. Das tolle Setting und der bildhafte Schreibstil konnten dies leider nur zum Teil kompensieren.

  • ★★★★★
  • Klappenbroschur
  • 624 Seiten
  • carl's books
  • 978-3570585689

6 Kommentare

  1. Oh wie schade ...
    Mir ist dieses Buch auch schon ins Auge gefallen und was Du zur Grundidee erz├Ąhlst, finde ich nach wie vor faszinierend. Es ist so schade, dass am Ende die Aufl├Âsung aller angerissenen Themen ganz offensichtlich nicht so gut r├╝bergekommen ist und bei Dir eher Ratlosigkeit hinterlassen hat. Das ist nat├╝rlich ein sehr starker Minuspunkt und deshalb muss das Buch erst einmal auf mich verzichten.
    Danke f├╝r diese tolle Rezension.
    Das Cover finde ich ├╝brigens sehr genial!

    LG Gabi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      ich nehme schon an, dass das Absicht des Autors war, es so enden zu lassen. Endet aber nichts daran, dass es mich nicht angesprochen hat. Was das Cover angeht, gebe ich dir ├╝brigens recht, das gef├Ąllt mir auch!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  2. Huhu!

    Ja, wirklich schade! Aber das hab ich schon von vielen geh├Ârt!
    Ich selber bin da etwas anderer Meinung, denn mich konnte auch der letzte Teil der Geschichte sehr gut mitrei├čen und ich konnte auch nachvollziehen, warum sie so gehandelt haben.
    Dass "das Ende" offen ist fand ich gut! Dass nicht alles bis ins kleinste erkl├Ąrt wurde fand ich hier nicht so schlimm. Normalerweise mag ich das auch nicht, aber in dem Fall hat es mich nicht gest├Ârt - ich kann dir jetzt auch nicht wirklich sagen, warum. Ich hatte einfach ein gutes Gef├╝hl, als ich das Buch zugeschlagen hab. Vor allem nat├╝rlich die vielen Gedanken dazu, die mir sicher noch einige zeitlang im Kopf rumgehen werden ;)

    Liebste Gr├╝├če, Aleshanee

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ich hab deine Rezi in der Zwischenzeit gelesen :). Und ich finde es auch v├Âllig in Ordnung, dass du das anders erlebt hast. So soll es sein! Geht mir ├╝brigens auch so, dass es manche B├╝cher gibt, wo mich das nicht so st├Ârt. Das ist alles sehr, sehr subjektiv :D.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  3. Smoke interessiert mich thematisch schon, aber ich bin so verunsichert, ob mich dieses Buch gl├╝cklich machen w├╝rde. Die Meinungen zu ihm driften unglaublich weit auseinander. Ich werde den Titel noch etwas auf mich wirken lassen.

    Liebe Gr├╝├če

    Nisnis

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ich will dir da weder zu- noch abraten, bin ja immer daf├╝r, dass man sich sein eigenes Bild machen sollte. Aber vielleicht hast du Gl├╝ck und du kannst es dir irgendwo leihen?

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen