15. M├Ąrz 2017

SuBventur / 15.03.2017

Janna und Kerstin haben auf ihrem Blog vor einem Monat damit angefangen - und dann beschlossen, eine Aktion daraus zu machen. Jeweils zum 15. eines Monats steht somit die sogenannte SuBventur an, ein gnadenloses Abtauchen in die Regale bzw. in die Untiefen des Speicherplatzes am Computer.

Als ich das erste Mal davon las, dachte ich mir, super Idee, da bekomme ich endlich auch einmal eine ├ťbersicht dar├╝ber, was bei mir alles in meinen Ecken versteckt schlummert. Und ich bin sowohl in meinen vier W├Ąnden als auch am Computer eine Gro├čmeisterin darin, Dinge zu verbergen, damit ich sie nicht sehen muss ...


Am Ende war ich nicht begeistert, ich gestehe es. Auch wenn ich es Janna jetzt nachmache und meine Fach- und Sachb├╝cher erst einmal au├čen vor lasse, kamen da f├╝r meinen Geschmack noch immer zu viele Titel heraus ... Ich bin offensichtlich auch eine kleine Expertin darin, mir selbst in die Tasche zu l├╝gen, wenn ich bestimmte Dinge nicht sehen will *seufz*.

Mir ist ├╝brigens durchaus klar, dass mein Stapel sich f├╝r andere wahrscheinlich immer noch niedlich anh├Âren wird, aber ... Wie auch immer: Vorhang auf f├╝r die B├╝cher, die zeitweise schon so lange ungelesen in meinem Regal stehen, dass ich sie irgendwie schon ├╝bersehen / verdr├Ąngt / vergessen habe.

SuBventur Stand 15.03.2017

Insgesamt: 56



SuH / Stapel ungeh├Ârter H├Ârb├╝cher

1. Kai Meyer - Die Krone der Sterne
2. Graham Moore - Die Tage der Nacht
3. bis 18. George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 5 - 20 (in der Audible Ausgabe)



SuE / Stapel ungelesener E-Books

19. E.O. Chirovici - Das Buch der Spiegel
20. Nele Neuhaus - Im Wald
21. Mechtild Borrmann - Tr├╝mmerkind



SuB / Stapel ungelesener B├╝cher

22. Sarah J. Maas - K├Ânigin der Finsternis
23. Dietrich Faber - Toter geht's nicht
24. Sarah J. Maas - Empire of Storms
25. Daniel Wolf - Das Gold des Meeres
26. Abigail Gibbs - Dark Heroine
27. Karl Olsberg - Mirror
28. Sebastian Fitzek - Das Paket
29. Sebastian Fitzek - Passagier 23
30. Egyd Gst├Ąttner - Karl Kraus lernt Dummdeutsch
31. Morton Rhue - Fame Junkies
32. Dan Wells - T├Âtet uns alle
33. Laurie R. King - Die Gehilfin des Bienenz├╝chters
34. Nicholas Meyer - Sherlock Holmes und das Phantom der Oper
35. Vanessa Diffenbaugh - Weil wir Fl├╝gel haben
36. Edith Kneifl - Die Tote von Sch├Ânbrunn
37. Edith Kneifl - Totentanz im Stephansdom
38. Melanie Lahmer - Knochenfinder
39. M.C. Lachmann - Der Bestseller
40. J.J. Abrams & Doug Dorst - S "Das Schiff des Theseus"
41. Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler
42. Dan Vyleta - Smoke
43. Erin Watt - Paper Princess



SuR / Stapel ungelesener Romanhefte

44. Charly Blood - Morbus Bd. 5 "Blutrosen"
45. bis 56. Perry Rhodan Miniserie Arkon 1 - 12



Fazit / Erkenntnis

Da dies meine erste SuBventur ist, sind jetzt nat├╝rlich einmal alle Titel ohne eine besondere Reihenfolge aufgelistet. F├╝r meinen Geschmack sind es aber trotzdem zu viele. Man merkt, dass ich einiges geschenkt bekommen habe, dass sich irgendwie zusammensummiert hat, ohne dass ich es gro├č zur Kenntnis genommen habe.

Ich glaube, meine n├Ąchste Aufgabe wird daher wieder einmal darin bestehen, bei den Wackelb├╝chern (die, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich sie wirklich interessant finde) die ersten 50 Seiten zu lesen und dann zu entscheiden, ob der ├Âffentliche B├╝cherschrank wieder einmal Nachschub verdient hat ...

31 Kommentare

  1. Hattest du nicht Ende letzten Jahres noch erz├Ąhlt, dass du eigentlich gar keinen SuB mehr hast? ;) Faszinierend, wie schnell sich da doch wieder so eine Masse ansammeln kann...

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch ein wenig l├╝ge. Denn auf dem Dachboden stehen noch zwei, drei Kartons, bei denen ich gar nicht wei├č, was da so drin ist. Ich sch├Ątze mal, dass sich da noch einige ungelesene B├╝cher verstecken - teilweise schon seit Jahren. Es w├Ąre bestimmt ein Abenteuer, da mal hochzukraxeln *g*

    Liebe Gr├╝├če
    Sas

    AntwortenL├Âschen
  2. Ja, hatte ich ... Aber offensichtlich hab ich auch erfolgreich ein paar Dinge verdr├Ąngt, anders l├Ąsst sich das nicht erkl├Ąren. Und allein seit Weihnachten sind etwa 25 B├╝cher dazugekommen, ohne dass ich zum Lesen gekommen w├Ąre, weil ich recht viel in der Bib in letzter Zeit war.

    Siehst, nen Dachboden hab ich Gott sei Dank nicht, daher f├Ąllt sowas als "Buchversteck" bei mir mal aus :D.

    Liebe Gr├╝├če
    Ascari

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Und wo kommen die anderen 25 her? Standen die im Regal, du hast sie bisher aber einfach ignoriert?

      Ich kann eher sagen, dass wir Gott sei Dank einen Dachboden haben, denn ich k├Ânnte meine ganzen B├╝cher derzeit gar nicht in der Wohnung unterkriegen. Vor allem, weil ich ja auch nicht alleine bin, das Herzblatt hat noch wesentlich mehr B├╝cher als ich...

      L├Âschen
    2. Die haben sich wahrscheinlich durch die Verwandtschaft "eingeschlichen". Die besitzt n├Ąmlich einen Second-Hand-Bookshop und da bekomm ich dann auch immer wieder was zum Lesen in die Hand gedr├╝ckt :D ... Ich glaub, mit am besten haben sich aber die H├Ârb├╝cher versteckt, denn die hab ich alle auf einem USB-Stick liegen ...

      Ich hab ja weder Keller noch Dachboden, der eine einzige Vorteil daran ist, dass ich damit wirklich draufschauen muss, dass sich bei mir nicht zu viel anh├Ąuft - weil der Platz nicht da ist.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    3. Ohh, das ist ja sehr praktisch, also ein Second-Hand-Bookshop in der Verwandtschaft zu haben :D Da w├Ąre ich vermutlich der beste Kunde :p
      Ich glaube, H├Ârb├╝cher sind da ein ├Ąhnliches Ph├Ąnomen wie eBooks - man sieht sie nicht. Also sieht man auch nicht, wenn es immer mehr werden...

      Mein Problem ist eher, dass ich nicht wei├č, wohin mit den ausgelesenen B├╝chern. Die nehmen wesentlich mehr Platz weg als mein SuB :/

      Liebe Gr├╝├če
      Sas

      L├Âschen
    4. Das ist auch sehr verf├╝hrerisch, glaub mir. Du bekommst halt selten Neuware, aber die Versuchung ist trotzdem immer da ... Und ja, was E-Books und H├Ârb├╝cher angeht, geb ich dir v├Âllig recht! Es hat mich auch tats├Ąchlich ein wenig gewundert, dass es aktuell so wenige E-Books sind, aber wenigstens da hab ich anscheinend mittlerweile gelernt, mich von Schn├Ąppchenportalen und ├Ąhnlichem fernzuhalten :D.

      Die Vorstellung, ausgelesene B├╝cher an andere Leser weiterzugeben, ist nichts f├╝r dich? Ich geb manche ja oft als Gegenleistung an die Verwandtschaft zur├╝ck oder bringe sie zum ├Âffentlichen B├╝cherschrank ...

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    5. Ach, es muss ja auch nicht immer die neuste Neuerscheinung sein. Ich lese grunds├Ątzlich irgendwie schon ├Ąltere Sachen und kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein aktuelles Buch gelesen habe. (Okay, das ist gelogen, dank NetGalley erst letzten Monat, aber davor kann ich mich wirklich nicht erinnern)

      Ja, das mit den Schn├Ąppchen kenne ich. Als ich 2014 meinen eReader bekommen habe, habe ich so ziemlich alles runter geladen, was ich finden konnte. Das war wohl der Rausch des Neuen *g* Mittlerweile bin ich aber auch davon weg.

      Doch, klar... die letzten Wochen habe regelm├Ą├čig welche auf meinem Blog verlost und ich plane auch, die Aktion weiter zu f├╝hren, sobald ich wieder Zeit habe.
      Meine Familie kann mit meinen leider kaum etwas anfangen. Zum einen ist ein Gro├čteil englisch, was keiner spricht und die Genres auch nicht so passend. Davon mal ab, dass meine Mutter selber einen SuB von knapp 1.000 B├╝chern hat ;) Und so B├╝cherschr├Ąnke gibt es leider in der Umgebung nicht :(

      L├Âschen
    6. Netgalley verstehe ich :D ...

      Ich hab eben mal auf openbookcase.org f├╝r deinen Ort nachgesehen, okay, das sieht auf der Karte wirklich nicht so rosig aus ... Aber vielleicht ergibt sich da ja trotzdem mal was, dort wird immer sehr ordentlich eingetragen, wo du ├Âffentliche B├╝cherschr├Ąnke findest ;). Ansonsten spende ich auch durchaus f├╝r unsere B├╝chereien, wenn die B├╝cher noch in Ordnung sind.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  3. "Mirror" hab ich Anfang des Jahres gelesen. Fand ich sehr gut!

    Viele Gr├╝├če,

    jewi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Auf das war und bin ich immer noch sehr gespannt, weil ich solche Themen sehr mag. Es ├Ąrgert mich daher auch ein wenig, dass das jetzt schon seit Jahresanfang bei mir subbt ...

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  4. Hihi, ja da verbirgt sich dann doch das ein oder andere Buch, nich?! Vielleicht f├╝r den einen oder anderen niedlich, ich verstehe dich absolut & war schon fast froh das meiner nur kurz vor knapp einer dreistelligen Zahl war! Klar ist das sch├Ân viele B├╝cher 6 Leseauswahl zu haben, aber ich m├Âchte auch nicht horten bzw. nicht versinken in ungelesenen B├╝chern. Aber seinen SuB soll jeder handhaben wie er/sie m├Âchte, ob nun mit 3 oder 300 B├╝chern!
    Aber ich fand es mal fein eine SuBventur zu machen um einen genuaen ├ťberblick zu haben & mich nochmals daran zu erinnern, was da noch so feines auf mich wartet!

    Mit "Passagier 23" lieb├Ąugle ich ja auch immer mal wieder, mal sehen wann du es lesen wirst & vor allem bin ich dann auf deine Besprechung gespannt (=

    Fr├Âhliches SuBen :D und mal sehen wir wir alles so in einem Monat abgecshnitten haben mit NewIn`s & SuB ;)

    Liebe Gr├╝├če!

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Janna,

      das kannst du laut sagen :D. Und ehrlich gestanden find ich diese Zahl f├╝r meinen Geschmack schon wieder viel zu hoch ... Ich wei├č manche f├╝hlen sich da ja erst so richtig wohl, aber das ist so gar nicht meins. Gestern hab ich gemerkt, dass jetzt gleich das ganze Regal voll ist mit ungelesenen Prints - und das hatte ich ├╝berhaupt noch nie!

      Interessant war es aber wirklich, da muss ich dir recht geben. Ich h├Ątte nicht gedacht, dass ich so gut darin bin, gewisse Tatsachen einfach zu ignorieren ... Immerhin stehen jetzt alle Ungelesenen beinander und erinnern mich an ihre Existenz (bis auf eines, aber das passt wegen der H├Âhe dort ins Regal nicht rein).

      Und ich bin auch gespannt, wie diese Liste in einem Monat aussehen wird - auf jeden Fall ist in den n├Ąchsten vier Wochen jetzt erst einmal Bib-Pause angesagt!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. Ja, es ist dann doch eine ├ťberraschung solche eine SuBventur! Kann das absolut verstehen - jeder soll es ja handhaben wie er/sie m├Âchte, aber ich war mehr als froh knapp unter 100 zu sein & will gar keinen riesen SuB! Ich muss mich in der Zukunft wirklich ans lesen machen, Prob nur wenn die Buchmesse vor der T├╝r ist und man die Finder von vorab & Co. nicht lassen kann :D
      Eines vom SuH ist bei mir schon weggeh├Ârt - villt schaff ich ja noch ein weiteres, mal sehen. Bin gespannt wie unsere SuBs am Ende des Jahres aussehen werden!

      Hab einen mukkeligen Samstag!

      L├Âschen
    3. Na, da sind wir dann schon zwei, denn ich w├╝sste gar nicht, wo ich so viele ungelesene B├╝cher ├╝berhaupt unterbringen sollte ... Bei Vorablesen bin ich gar nicht so oft, aber ich wei├č trotzdem sehr gut, was du meinst. Mein Pferdefu├č hei├čt derzeit Netgalley, das klappt dort immer so sch├Ân unkompliziert - und vor allem muss ich nicht Angst haben, dass das Buch eines Tages vor meiner T├╝r F├╝├če bekommt ...

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  5. Hallo Ascari!
    Ich musste gerade schmunzeln. Wenn ich mal eine SuB-Inventur machen w├╝rde, dann w├╝rden mir wohl alle Haare zu Berge stehen. Ich habe ca. 500 ungelesene B├╝cher im Regal stehen (durch Buchhandlungsaufl├Âsung der Schwieger-Oma) und Altlasten von Bookcrossing. Vielleicht mache ich mir wirklich irgendwann mal den Spa├č und liste alle auf, aber wenn ich den SuB von anderen (einschlie├člich deinem) ansehe, dann lasse ich das lieber. Sonst hab ich am Ende doch mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich in eine Buchhandlung gehe und mir ein neues Buch kaufe. =)

    Liebe Gr├╝├če
    Tamara

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Tamara!

      Wui, wo bewarst du die denn alle auf? Hast du so ein gro├čes Haus? Ich w├╝sste nicht mal, wo ich so viele B├╝cher in meiner kleinen Wohnung ├╝berhaupt unterbringen sollte :D ... Bookcrossing find ich ├╝brigens ziemlich genial, ein, zweimal hab ich bei uns auch schon "ausgesetzte" B├╝cher entdeckt. War aber bisher noch nichts dabei, was mich interessiert h├Ątte. Und im Vergleich ist mir eigentlich der ├Âffentliche B├╝cherschrank zum Aussetzen fast lieber, weil ich da wenigstens wei├č, dass die B├╝cher trocken und sicher stehen, bis sie einen neuen Besitzer finden :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  6. Ich w├╝nschte, mein SuB w├Ąre so klein ^^.
    Meiner ist mittlerweile so zum Verzweifeln gro├č und gleichzeitig lese ich immer weniger, dass ich wohl auch bald dazu ├╝bergehen muss, die B├╝cher anzulesen und dann ggf. gleich auszusortieren. Die werde ich sonst sicher nicht alle lesen, jedenfalls nicht in den n├Ąchsten 10 Jahren ^^.
    Mittlerweile sind es schon weit ├╝ber 200, sodass ich auch zu faul w├Ąre, sie alle zu z├Ąhlen, geschweige denn aufzulisten.

    Jetzt wei├č ich gar nicht, ob ich dir besser w├╝nschen soll, dass du die Motivation findest, die alle schnell zu lesen, oder dass weniger den Drang versp├╝rst, neue B├╝cher zu kaufen ^^.

    Liebe Gr├╝├če ;),
    Charlie

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Ach, so viele hab ich gar nicht gekauft, das ist ja das Dilemma dabei ... Wie bereits erw├Ąhnt, hab ich einiges davon gebraucht geschenkt bekommen, einiges zu Weihnachten bzw. zum Geburtstag (der f├Ąllt bei mir auch in den Winter), einiges hab ich auch zwischen die gelesenen sortiert und dann vergessen, f├╝rchte ich. Und dann summiert es sich halt still und heimlich zusammen. Aktuell wei├č ich mal nur, dass ich ne Zeit lang Bib-Pause machen werde, damit ich diesen Stapel wieder etwas schrumpfen kann - puuuhhh!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  7. Die B├╝cher sagen mir nichts, bis auf Paper Princess. Das Buch wird ├╝berall heiss diskutiert und die vielen verschiedenen Rezensionen verwirren mich sehr. Es ist aber auch nicht meine Genre, da ich keine Erotikromane lese :)
    Oh und ├╝brigens: Mein SuB betr├Ągt momentan 14 B├╝cher. Ich kenn das Gef├╝hl also, wenn es f├╝r manche niedlch klingt, aber man selbst das Gef├╝hl hat vor einem unbezwingbaren Berg zu stehen :D Die Idee 50 Seiten zu lesen und sie danach evt. wegzugeben finde ich sehr gut, ich habe meinen SuB auch ausgemistet und werde sie in einem B├╝chertausch eintauschen. Die Bibliothek in der N├Ąhe organisiert so einen B├╝chertausch jedes Jahr und letztes Jahr konnte ich tolle B├╝cher ertauschen. Weiterhin viel Erfolg beim SuB Abbau und Ausmisten!
    Liebste Gr├╝sse
    Julia

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hallo Julia!

      Ganz lieben Dank f├╝r deinen Kommentar! Jetzt finde ich auch Zeit, dir in Ruhe zu antworten :). Autoren wie der Sebastian Fitzek oder die Ursula Poznanski sagen dir aber schon dem Namen nach was, oder? ;)

      14 B├╝cher - ach, ich beneide dich! Voriges Jahr im Herbst war ich ja auch schon mal so weit unten, gef├╝hlt, aber da hatte ich auf meine "versteckten" B├╝cher vergessen. So ein B├╝chertausch h├Ârt sich toll an, so etwas kenne ich leider von unseren B├╝chereien nicht. Eher im Gegenteil, da laufe ich sogar Gefahr, dass der SuB w├Ąchst, weil sie immer wieder einen Flohmarkt machen, um ihrerseits B├╝cher auszusortieren *seufz*.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  8. Hey, wir liegen ja fast gleich auf :-)
    Das mit dem Verstecken kann ich auch gut, habe die B├╝cher aus allen Regalen und Schr├Ąnken hervorgekramt und jetzt endlich schaue ich sie jeden Tag an. Sie rufen "lies mich, nein mich", wenn die soweitermachen landen alle wieder in den Schr├Ąnken. Nein im Ernst, ich geh da jetzt ganz gezielt ran.
    Seeehr sch├Ânes Bild ├╝brigens :-) und ein paar B├╝cher, ja die w├╝rden mir auch gefallen.
    Liebe Gr├╝├če
    Kerstin

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Sie stehen ja jetzt bis auf eines mal alle beinander, das ist schon mal hilfreich, wenn ich sie jetzt die ganze Zeit stehen sehe ... Und der Schrei "Lies mich" wird nun erh├Ârt - jawohl!

      Danke f├╝r das Kompliment bez├╝glich des Bildes! Hab versucht, es schon eurem ein bisschen ├Ąhnlich zu gestalten :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  9. Schon interessant, wie viel man so verdr├Ąngen kann :D Ich habe auch einige B├╝cher im Regal, bei denen ich wei├č, dass sie nicht in die Zahl meines SuBs z├Ąhlen und eigentlich sollte ich das mal ├Ąndern, aber eigentlich m├Âchte ich nicht, haha.
    Bei mir stehen aber auch einige B├╝cher, die ich mal geschenkt bekommen habe, die mich aber eigentlich nicht ansprechen. Da m├Âchte ich in der n├Ąchsten Zeit auch mal reinlesen und schauen, ob ich sie doch noch lesen m├Âchte oder einfach abgebe, auch wenn das schade ist. Sch├Ân, dass es nicht nur mir so geht :D

    Liebe Gr├╝├če!

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Jacquy,

      sch├Ân zu wissen, dass nicht nur ich gut darin bin, Dinge zu verdr├Ąngen :D. Und dass du das nicht willst, kann ich auch verstehen. Ein Teil von mir wollte es jetzt allerdings wirklich wissen, deswegen hab ich mich hingesetzt und umsortiert ...

      Ich habe mich ├╝brigens in der Zwischenzeit erfolgreich mit dem Gedanken angefreundet, dass nicht jedes Buch bei mir dauerhaft einziehen muss. Vieles lebt in meiner Erinnerung weiter und gleichzeitig kann sich auch jemand anderes ├╝ber neuen Lesestoff freuen - das kann doch auch was, finde ich :).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
    2. Bei mir sind das oft B├╝cher, bei denen ich noch gar nicht wei├č, ob ich sie tats├Ąchlich mal lesen m├Âchte, daher habe ich die ungern mit auf dem Papier, auch wenn sie da eigentlich hingeh├Âren w├╝rden.
      Mit dem B├╝cher abgeben habe ich generell kein Problem, nur habe ich bei ungelesenen immer das Gef├╝hl, ich k├Ânnte etwas verpassen, wenn ich sie ungelesen weggebe. Und gerade bei Geschenken habe ich dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht zumindest versuche. Auch wenn ich zum Gl├╝ck noch nie auf ein geschenktes Buch angesprochen wurde, sonst h├Ąte ich schlie├člich zugeben m├╝ssen, dass es hier noch immer ungelesen rumsteht. Aber klar, du hast recht, dann lieber an jemanden abgeben, der auch tats├Ąchlich etwas damit anfangen kann und wo es nicht nur Staub ansetzt.

      L├Âschen
  10. Den Stapel ungelesener eBooks muss ich ignorieren, sonst muss ich den Webspace meines Blogs vergr├Â├čern lassen, um die dicke Liste unterzubringen ;-) Besonders in den Anf├Ąngen meines eReaders habe ich flei├čig kostenlose B├╝cher, Schn├Ąppchen, Kurzgeschichten usw. gesammelt - und bis jetzt nicht gelesen. Aber dadurch hat sich ein riesiger Bodensatz an eBooks angesammelt, von denen mich vieles nicht (mehr) interessiert. Aber ich habe weder Zeit noch Lust, das auszusortieren, weil es einfach zu viel ist.

    Den Papier-SUB k├Ânnte ich aber jetzt wirklich mal angehen. Beim heutigen Sonnenschein werde ich gleich noch Fr├╝hjahrsputz im SUB machen und mich der SUB-Ventur mit kleiner Versp├Ątung noch anschlie├čen.

    LG Gabi

    AntwortenL├Âschen
  11. *hihihi* Meine Printb├╝cher sehe ich, aber meine eBooks ... dar├╝ber decken wir den Mantel des Schweigens ;)
    Liebe Gr├╝├če
    Elena

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Ein Computer ist ein hervorragendes Versteck, ich wei├č :D ...

      L├Âschen
  12. Liebe Ascari,

    du erlaubst mir hoffentlich, dass ich jetzt ein wenig schmunzle, wenn ich schon nicht lachen darf! ;-) Aber nach dem Schock, als du deinen SuB auf NULL runtergefahren hast, beruhigt es mich nun doch, dass du immerhin ein S├╝Bchen hast, das vor kurzem auch zu Wort kommen durfte und das du nun hier vorstellst.

    Auf deine Meinung zu 1, 20, 21, 29, 32 und 42 bin ich sehr gespannt! Darin haben wir eine Schnittmenge. Von 29 war ich ziemlich entt├Ąuscht und danach sicher, dass ich wohl so schnell keine weiteres Fitzek-Buch lesen werde. Ich finde sie immer zu sehr konstruiert und etwas ├╝bertrieben. "Smoke" habe ich schon angefangen, wie du wei├čt, und es gef├Ąllt mir super (bis Seite 80 hihi)! Damit wirst du auch deinen Spa├č haben.

    Eine SuB-Ventur ist f├╝r meine B├╝cher zu m├╝hsam, gehen sie doch in die Hunderte... Aber bei SuH, SaB und SaR k├Ânnte ich mitmachen. Das ist schon ├╝berschaubarer. ;-)

    GlG vom monerl

    AntwortenL├Âschen
  13. Liebe monerl,

    lach nur, ist ja okay. Aber ab und zu bin ich halt auch ein wenig naiv ... *seufz*. "Smoke" hab ich heute auch angefangen, aber das hast du wahrscheinlich schon gesehen.

    Find ich ├╝brigens ziemlich spannend, dass wir doch sechs gemeinsame B├╝cher haben! Gerade deswegen, weil ich bisher den Eindruck hatte, dass unser Geschmack eher kontr├Ąr ist ;).

    Hast du so viel Platz f├╝r deine Ungelesenen? Ich w├╝sste ehrlich gestanden gar nicht, wo ich die alle hintun sollte ... Meine Wohnung ist einfach zu klein daf├╝r!

    Liebe Gr├╝├če
    Ascari

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Also, auf der Krimi/Thriller-Schiene haben wir eigentlich einen ziemlich ├Ąhnlichen Geschmack: Agatha Christie, Fitzek und sicherlich noch ein paar mehr. Bei Poznanski sind wir nicht ganz so gleich aber doch sehr nah dran. "Das Lied von Eis und Feuer" habe ich vergessen zu erw├Ąhnen. Es subbt bei mir noch in Printform. Sobald ich mal mehr Zeit habe ;-) nehme ich es auch mal in Angriff. Ich bin halt nicht so der Erotikleser und Young Adult / Jugendbuch langweilt mich in letzter Zeit. Daf├╝r finde ich zur Zeit mehr B├╝cher in der Gegenwartsliteratur, Fantasy und Historisch, die mich packen.

      Ich habe zwei riesen Regale, in denen all meine Prints sind, die RuBs also. Habe mich mal von fast allen meinen B├╝chern getrennt, bis auf Herzensb├╝cher und verschiedene Reihen. Getrennt bedeutet in erster Linie, dass ich das meiste getauscht habe. Deshalb habe ich genug Platz f├╝r die RuBs. Die eBooks tragen ja nicht auf. hihi

      L├Âschen