15. Februar 2017

Leselaunen / 15.02.2017

Eigentlich wollte ich euch heute mit einem anderen Beitrag "begl├╝cken", ich gestehe. Aber es gibt auch so Zeiten, da bleibt man tats├Ąchlich stecken. Da fehlt einfach die Lust, einen angefangenen Text fertigzustellen ... Daher habe ich mich kurzfristig f├╝r eine neue Ausgabe der Leselaunen entschieden, der kleinen, feinen Aktion, die mittlerweile bei Lara von B├╝cherfantasien ihr Zuhause hat.


Und genauso verpeilt, wie ich beim Bloggen bin, bin ich im Moment auch wieder beim Lesen - das kann man nicht anders sagen! Auf meinem Nachttisch liegt ein B├╝cherei-Buch, mit dem ich eigentlich schon recht weit gekommen bin und trotzdem hab ich gestern Abend spontan in ein neues Buch reingelesen und gleich mal drei Kapitel "erledigt".

Aktuelles Buch?

Auf "The Message" von Tibor Rode wurde ich durch eine Rezension von Kitsune aufmerksam. Gleichzeitig erreichte mich eine Nachricht, dass es die E-Books aus dem neuen "be"-Imprint von Bastei nun auch auf Netgalley gibt :). Gestern ist die Best├Ątigung nun gekommen und ich hab mir das E-Book gleich mal aufs Tablet geladen ...

Klappentext:
Kathy findet in ihrem Posteingang eine Kettenmail. Eine Todesdrohung. Die Studentin h├Ąlt die Nachricht f├╝r einen ├╝blen Scherz und postet sie im Gruppen-Chat ihres Anthropologie-Seminars. Es ist ihr letztes Lebenszeichen. Am n├Ąchsten Morgen wird Kathys Leiche in einem Moor gefunden. Noch w├Ąhrend ihre Freunde r├Ątseln, wer sie ermordet haben k├Ânnte, hackt sich ein unbekannter User in den Gruppen-Chat der Studenten ein. Und pl├Âtzlich lautet die Frage: Wer stirbt als n├Ąchstes? Du wurdest zur Gruppe "Charlie's Eight" hinzugef├╝gt ... Besser, es w├Ąre nie passiert!

Kennt ihr zuf├Ąlligerweise Daniel Glattauers "Gut gegen Nordwind"? Den Roman, der eigentlich nur aus den Mails zwischen den beiden Protagonisten bestand und der damit die Geschichte eher indirekt erz├Ąhlt? Tibor Rode bedient sich in "The Message" des gleichen Erz├Ąhlstils, allerdings in etwas modernerer Form mit WhatsApp-Nachrichten in einer Gruppe.

Wenn ihr einen Blick darauf werfen m├Âchtet, wie das beispielsweise f├╝rs erste Kapitel aussieht, schaut euch das Video an:



Momentane Lesestimmung?

Obwohl der Februar eigentlich sehr gut angefangen hat, bin ich in den letzten Tagen etwas ins Stocken geraten. Vergangenes Wochenende war mein Fokus absolut nicht aufs Lesen ausgerichtet und auch unter der Woche hatte ich am Abend bis gestern nicht so recht Lust ...

Es h├Ąngt wohl damit zusammen, dass ich mir wieder einmal zu viel zugemutet habe. Zwei Rezi-Ex und zwei B├╝cherei-B├╝cher wollen bis Monatsende noch gelesen werden. Und bei meiner frei verf├╝gbaren Zeit wird das schon wieder recht knapp. Werde wohl wieder hin und her schieben m├╝ssen, nach dem Motto, was kann warten und was nicht *seufz*.

Zitat der Woche?

Das Zitat stammt aus "The Message" bzw. aus der Nachricht, die Kathy gleich am Anfang in die Gruppe postet:

"Mein Name ist Isrun. Und ihr habt mich ber├╝hrt."
- 2%

Wer Isrun ist, wei├č man zu diesem Zeitpunkt selbstverst├Ąndlich nicht, wird aber aufmerksam, als der Name das erste Mal in Verbindung mit einer Nachricht im Chat auftaucht.

Und sonst so?

Die letzten Tage war der Nebel (wieder einmal) ein sehr hartn├Ąckiger Begleiter, aber gestern hat zum ersten Mal die Sonne wieder durchgeblinzelt. Und wenn man dem Wetterbericht trauen darf, erwarten uns die ersten echten Fr├╝hlingstage! Im Hinterhof des Hauses, wo ich wohne, hab ich zumindest schon die ersten Triebe der Schneegl├Âckchen entdeckt, es kann also nicht mehr lange dauern :).

15 Kommentare

  1. Sch├Ân, dass du dabei bist :)
    Dein Buch kenne ich nicht, aber sch├Ân, dass deine Lesestimmung bisher ganz gut war, das wird auch wieder besser. Man muss ja nicht jeden Abend Lust aufs Lesen haben :)
    Liebst, Lara.

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. N├Â, muss man nicht. Aber manchmal helfen die richtigen B├╝cher dabei, die Lust immer wieder anzufachen ;).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  2. Huhu,

    Schneeglocken. Ihr Gl├╝cklichen. Daf├╝r ist es bei uns noch zu kalt. Wir haben immer noch mit Schneeresten zu k├Ąmpfen und das auch noch recht viel. Wir hatten hier drei Tage Sonne am St├╝ck, was ein bisschen was gebracht hat, aber morgen soll es regnen oder so und wieder k├Ąlter werden.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2017/02/15/leselaunen-26-mit-petra-huelsmanns-wenn-schmetterlinge-loopins-fliegen/

    LG Corly

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Die kommen jetzt ganz schnell aus dem Boden, wo es auf einmal 10 Grad plus zu Mittag hat :). Und das kommt schon auch noch bei dir, ganz bestimmt!

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  3. Ich hasse das auch, wenn man B├╝cher, die man alle am liebsten gleichzeitig lesen m├Âchte, hin und her schieben muss und nicht einfach so drauflos lesen kann. Das kann einem schon ein bisschen die spontane Leselaune vermiesen. Aber andererseits muss man auch mal alles Planen sein lassen und sich einfach mal so in einem Buch festlesen. Bei "The Message" schaue ich auch bald rein und bin schon sehr gespannt!

    LG Gabi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      mit "The Message" ist es mir grad so gegangen :). Und dadurch dass das Buch auch nicht so dick ist, hab ich mich auch nicht so unter Druck gesetzt gef├╝hlt. Hab aber gestern jetzt auch die Leihfristen meiner B├╝cherei-B├╝cher verl├Ąngert, das hilft auch schon wieder, den Druck etwas rauszunehmen. Es wird schon. Wenn meine NeuGIER blo├č nicht immer wieder zuschlagen w├╝rde :D ...

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  4. Hallo meine Liebe,
    kenne ich das mit den angefangenen Beitr├Ągen? Jepp, im Moment ist es ganz schlimm, ich komme zu nix.
    Die Tage werde ich mal die Tannenreiser von den Blumenbeeten nehmen. Bin gespannt ob nach der K├Ąlte auch schon die Schneegl├Âckchen ihren Weg gefunden haben :-)
    Liebe Gr├╝├če und bis bald
    Kasin

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Kasin,

      ich hoffe, du verw├Âhnst uns dann mit ein paar Fotos? Ich liebe diese ersten Fr├╝hlingsblumen im Jahr ausnahmslos :) ...

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  5. Hey du,

    ach ja - verplant sein und sich mehr vornehmen als man schafft - kenne ich. Ich merke es gerade bei meinen Challenges, die mir bereits im Februar ├╝ber den Kopf wachsen. ICh warte das Q1 noch ab und dann entscheide ich, wie ich weitermache, um mir den Druck zu nehmen.

    In Berlin war die letzten Tage immer Sonne pur - richtig toll, da kann man etwas Vitamin D tanken. :D Mal sehen, wann es dann so richtig mit Fr├╝hling losgeht.

    Alles Liebe,
    Anna
    Annas Leselaune

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Ach ja, die Challenges ... Ich glaub, da hab ich dieses Jahr erfolgreich die Kurve gekratzt. Aber daf├╝r wird es mich wohl immer wieder bei einzelnen B├╝chern reinrei├čen :D.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  6. Huhu Ascari,
    da ich den Nachfolgeband zu "Gut gegen Nordwind" nur langweilig fand, werde ich auf "Message" verzichten - Danke, dass du meine WuLi nicht aufplusterst.
    LieGr├╝
    Elena

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Warte ab, bis du meine Rezi gelesen hast ;).

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen
  7. Hey Du Liebe,

    was macht man, wenn man sich vor der Hausarbeit und dem Rezi-Schreiben dr├╝cken will? Genau, man redet sich damit raus, dass man ja die Leselaunen-Teilnehmer von dieser Woche noch gar nicht besucht hat :D Also ziehe ich jetzt meine Runde und hoffe, dass sich die anderen Sachen dann von alleine erledigen ^^ Reines Wunschdenken, aber man kann es ja mal versuchen ...

    "The Message" klingt ja wirklich unglaublich spannend und interessant, auch wenn mich der englische Titel etwas irritiert, weil es ja ein deutscher Autor ist ... an irgendein Buch, das ich schon gelesen habe, erinnert mich die Idee auch, aber ich komme gerade nicht auf den Namen. Macht aber auch nichts, wichtig ist ja nur, dass es Dich gut unterh├Ąlt ^^

    Ich w├╝nsche Dir ein lesereiches Wochenende und hoffe, dass Du ein bisschen mit Deinen Pflichtb├╝chern vorankommst - von diesem Problem k├Ânnte ich Lieder singen ... ;)

    Liebe Gr├╝├če,
    Jess

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Jess,

      neu fand ich die Idee auch nicht gerade, in meiner Rezi hab ich zwei Filme erw├Ąhnt, an die mich das Buch erinnert ;). Aber es stimmt schon, ich habe mich trotzdem gut unterhalten lassen k├Ânnen - und das ist alles, was z├Ąhlt!

      Nachdem ich jetzt ein wenig hin und her geschoben habe, bin ich guter Dinge, dass ich den Rest bis Ende Februar schaffen werde. Gott sei Dank kann man Bib-B├╝cher ja auch verl├Ąngern :D.

      Liebe Gr├╝├če
      Ascari

      L├Âschen